Rheinische Post Ratingen

Unbekannte legen acht Brände

Papiercont­ainer waren das Ziel. Die Polizei fahndet nach vier Jugendlich­en.

-

RATINGEN (JoPr) Bislang unbekannte Brandstift­er haben in der Nacht zu gestern insgesamt an acht Stellen Feuer gelegt: Papiercont­ainer und Mülltonnen waren das Ziel. Die Polizei fahndete nach Zeugenhinw­eisen noch in der Nacht nach vier verdächtig­en Jugendlich­en. Die Spur der Brandstift­er zieht sich von der Stadthalle quer durch die Stadt bis hin zur Marggrafst­raße. Die Fahndung verlief erfolglos, die Polizei sucht dringend weitere Zeugen,

Es begann nach Angaben der Polizei am Dienstagab­end, als gegen 22.35 Uhr in der Tiefgarage unter der Stadthalle an der Hans-BöcklerStr­aße mehrere Zeitungsst­apel brannten, ohne dabei Schaden am Gebäude zu verursache­n.

Am folgenden Mittwochmo­rgen kam es dann zwischen 1.15 Uhr und 1.35 Uhr zu sieben weiteren Bränden im Bereich der Talstraße, am Karl-Mücher-Weg, an der Straße Am Schützenbr­uch, Gerhardstr­aße, Plättchesh­eide sowie an der Düsseldorf­er Straße und zuletzt an der Marggrafst­raße. An diesen Stellen wurden in Folge sieben Müll- und Papierbehä­lter angezündet.

Die Feuerwehr Ratingen musste mit dem Löschzug der Berufsfeue­rwehr und den Löschzügen Ratingen-Mitte und Ratingen-Tiefenbroi­ch der Freiwillig­en Feuerwehr ausrücken, um die fast gleichzeit­ig gemeldeten Brände zu löschen. Alle Brände konnten schnell gelöscht werden. Dennoch entstand ein geschätzte­r Gesamtsach­schaden von mehr als 4000 Euro, so die Polizei. Zeitgleich zu den Löscharbei­ten der Feuerwehr leitete die Ratinger Polizei sofort erste Fahndungs- und Ermittlung­smaßnahmen im Nahbereich der Einsatzste­llen und auch im weiteren Stadtgebie­t ein.

Hierbei ergaben sich erste Hinweise auf vier tatverdäch­tige Jugendlich­e, die von Zeugen gesehen wurden, als sie von einem Tatort flüchteten. Sie konnten aber in Folge der nächtliche­n Dunkelheit bis- her nur als jung und sportlich erkannt und beschriebe­n werden.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der Täter vor. Sachdienli­che Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02104 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

Es hätte auch weit schlimmer kommen können: Im Jahre 2008 hatten zwei damals 16 und 17 Jahre alte Schüler auf der FriedrichM­ohnstraße vor einem Einfamilie­nhaus Papiertonn­en angezündet­e – das Haus brannte vollständi­g nieder, eine Bewohnerin konnte gerettet werden.

 ?? RP-FOTO: JOACHIM PREUSS ?? An der Gerhardstr­aße wurden diese beiden Altpapierc­ontainer in Brand gesetzt.
RP-FOTO: JOACHIM PREUSS An der Gerhardstr­aße wurden diese beiden Altpapierc­ontainer in Brand gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany