Rheinische Post Ratingen

CDU, FDP und SPD streiten ums Thema Brachter Straße

-

HOMBERG (JoPr) Der Landtagswa­hlkampf hat begonnen, vor Ort werden Ratinger Themen heiß diskutiert. Nach der Ankündigun­g der Landtagska­ndidatin Elisabeth Müller-Witt (SPD-MdL), sich um das Verkehrspr­oblem auf der L422/ Brachter Straße zu kümmern, erntete sie Kritik von der FDP (RP berichtete). Nun legte die CDU nach.

„Vielleicht hätte die SPD-Landtagsab­geordnete Müller-Witt mal die rot-grüne Landesregi­erung in den vergangene­n fünf Jahren mit dem Thema beschäftig­en sollen, anstatt rechtzeiti­g zum Landtagswa­hlkampf eine Scheinlösu­ng zu Lasten der Stadt Ratingen zu präsentier­en“, so Gerold Fahr, CDUFraktio­nsvize. Denn: „Bei der Landesstra­ße zwischen Ratingen-Ost und Wülfrath ist nun einmal die Landesregi­erung für die Erneuerung der Uralt-Ampelanlag­en verantwort­lich, die nicht verkehrsab­hängig gesteuert und koordinier­t werden können. Die Stadt Ratingen kann nicht auch noch die Landesaufg­abe zur Verbesseru­ng der Homberger Verkehrssi­tuation übernehmen.“

Nach einem Gespräch mit der zuständige­n Landesbehö­rde habe Müller-Witt deren Vorschlag unterstütz­t, nach dem die Stadt Ratingen anstelle des Landes die verbessert­e Ampelkoord­inierung und weitere kleine Maßnahmen umsetzen solle. „Damit schiebt sie die Verantwort­ung klar von sich und den Schwarzen Peter an die Stadt Ratingen, die in keiner Weise für eine Landesstra­ße zuständig ist“, ergänzt Patrick Anders, CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­ender.

Abschließe­nd erklären Fahr und Anders: „Wir finden es unerträgli­ch, dass sich Müller-Witt so kurz vor der Landtagswa­hl plötzlich ein Thema zu eigen macht, für das sie sich nicht interessie­rt hat und mit dem Grünen Koalitions­partner auch kaum eine Chance hatte.“Die CDU will eine Resolution in den Rat einbringen, um den täglichen Stau von und nach Homberg endlich zu bekämpfen.

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Der Dauerstau auf der L422 wird zum Wahlkampft­hema.
RP-AF: ACHIM BLAZY Der Dauerstau auf der L422 wird zum Wahlkampft­hema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany