Rheinische Post Ratingen

Offener Bücherschr­ank in West ist runderneue­rt

-

RATINGEN WEST (RP) Rund vier Jahre sind es her, seit der zweite Offene Bücherschr­ank der Dumeklemme­rStiftung Ratingen auf dem Berliner Platz in Ratingen West eröffnet wurde. Die „BOKX West“, so der offizielle Name des Bücherschr­ankes, ist Teil des Projektes „Geben-NehmenLese­n“der Dumeklemme­r-Stiftung und wurde seit dem Aufbau von den Bürgern rege genutzt. Und zwar so intensiv, dass nun eine Rundumerne­uerung des Bücherschr­ankes anstand.

Jörg Fuchs und sein Team, dessen Ratinger Firma „Barwig & Fuchs – Metall in Form“den Schrank seinerzeit gebaut und aufgestell­t hatte, demontiert­en und reinigten dazu die Scheiben, tauschten beschädigt­e Scheiben aus, warteten die Mechanik der Türen und reinigten den Bücherschr­ank von Böllerrest­en und ähnlichem Schmutz. So erstrahlt der Bücherschr­ank, der rund 800 Kilogramm wiegt und aus speziellem Cortenstah­l gefertigt wurde, in neuem Glanz – rechtzeiti­g zu Beginn der Osterferie­n. Für einen weiterhin gut nutzbaren Zustand sorgte Bernd Schultz vom Ratinger Buch-Café „Peter und Paula“durch Austausch beschädigt­er und unleserlic­h gewordener Bücher.

Die BOKX in West war seinerzeit vom Freundeskr­eis für Rollstuhlf­ahrer finanziert worden. Die Dumeklemme­r-Stiftung sucht nach wie vor nach Sponsoren für eine dritte BOKX in Ratingen. Sie soll nach den vorläufige­n Planungen in Lintorf platziert werden.

Der erste Offene Bücherschr­ank der Stiftung steht in der Ratinger Innenstadt vor dem Kirchengeb­äude von St. Peter und Paul und wird, wie die BOKX in West, sehr eifrig genutzt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Martin Barwig (l.) und Jörg Fuchs putzen die Scheiben.
FOTO: PRIVAT Martin Barwig (l.) und Jörg Fuchs putzen die Scheiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany