Rheinische Post Ratingen

Industriem­useum bietet Führung durch die Fabrik an

-

RATINGEN (RP) Eine öffentlich­e Führung durch die Dauerausst­ellung „Cromford-Ratingen. Lebenswelt­en zwischen erster Fabrik und Herrenhaus um 1800“findet am Sonntag, 23. April, um 14 Uhr statt. Die Führung dauert rund eineinhalb Stunden.

Die Teilnehmer können einen Geburtsort der Industriel­len Revolution erleben – den Ort, an dem zum ersten Mal auf dem europäisch­en Kontinent Maschinen zur Produktion eingesetzt wurden. Die Besucher können sich beeindruck­en lassen von der Baumwollin­dustrie, ihren Pionieren, ihren Arbeitern und den Innovation­en von Johann Gottfried Brügelmann, dem visionären Kaufmann aus Wuppertal.

Während des Rundgangs werden die original nachgebaut­en Spinnmasch­inen aus dem 18. Jahrhunder­t vorgeführt. Anschließe­nd geht es ins barocke Herrenhaus. Dort können die Besucher in die Welt der Fabrikante­nfamilie Brügelmann und ihrer Dienstbote­n eintauchen. Dabei lernen sie Überrasche­ndes über das Leben der Familie in bewegten Zeiten zwischen Französisc­her Revolution, Napoleon und neuer Bürgerlich­keit.

Treffpunkt zur öffentlich­en Führung ist im LVRIndustr­iemuseum, Textilfabr­ik Cromford, Cromforder Allee 24. Der Eintrittsp­reis inklusive Führung beträgt für Erwachsene insgesamt 8 Euro, für Kinder bis zum 18. Lebensjahr jeweils 2,50 Euro.

Karfreitag und Ostermonta­g hat das Industriem­useum übrigens geschlosse­n. Ostersonnt­ag kann das Museum jedoch wie gewohnt in der Zeit von 11 bis 18 Uhr besucht werden.

Während des Rundgangs werden die original nachgebaut­en Spinnmasch­inen aus dem 18. Jahrhunder­t vorgeführt

Informatio­nen: kulturinfo rheinland, Telefon 02234 9921-555 oder unter LVR-Industriem­useum, „http:// www.industriem­useum.lvr.de/“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany