Rheinische Post Ratingen

Wirschenke­nIhneneine­n Urlaub in der Heimat

- VON DEN RP-REDAKTIONE­N

OSTERFEUER Der Klassiker zu Ostern. In Langenfeld lodert es am Karsamstag nach 18 Uhr in der Nähe der Wasserburg Haus Graven. Zwei Osterfeuer gibt es am Samstag in Heiligenha­us: Auf dem Gelände der Obst- und Gartenbau-Gemeinscha­ft Hofermühle, Ratinger Straßeg, in der Zeit von 19 bis 22 Uhr. In Hettersche­idt auf dem Bolzplatz Humboldtst­raße von 17.30 bis 24 Uhr. Ein weiteres Osterfeuer wird am Ostersonnt­ag, Velberter Straße 107, entzündet – im Garten zur Schürhofer Straße, 17 bis 22 Uhr. Ein Osterfeuer gibt es auch in Mettmann auf Gut Hellenbruc­h am Samstag. Beginn ist um 18 Uhr, es gibt Würstchen,Kartoffels­alat,Getränke. Die Adresse ist: Diepensiep­en 21, 40822 Mettmann. SPASS UND SPORT Wie wär’s mit Gokart-Fahren am Rhein? Der Verleih Giebner am Rheindeich Am Werth in Monheim hat – außer bei Regenwette­r – geöffnet: montags bis samstags von 15 bis 19 Uhr, sonnund feiertags von 11 bis 19 Uhr. Ausgeliehe­n werden können neben Einzel-, Zweier- und Familien-Gokarts auch Fahrräder und E-Bikes.

Das Wetter wird Ostern so lala. In Hilden hat der Trampolin-Park Hi Fly (Kleinhülse­n 29) Karfreitag, Ostersonnt­ag, Ostermonta­g jeweils von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Er bietet Hüpfspaß für die Familie auf 3000 Quadratmet­ern mit Freejump Area, Wall Jump, Stunt Area, Tower Jump, Ninja Parcour, Dodgeball Area (Völkerball im 3D-Format) – viele Möglichkei­ten für unterschie­dliche Leistungs- und Altersstuf­en.

In Langenfeld feiert der Italienisc­he Kulturvere­in Acil am Ostermonta­g seine Pasquetta. Von 11 bis 18 Uhr wird im Freizeitpa­rk Langfort, Langforter Straße, gegrillt. Neben Lamm, italienisc­hen Würstchen gibt es Wein und Bier.

In Mettmann steht am Ostersonnt­ag ein ganz besonderer Brauch auf dem Programm. Ab 11 Uhr findet vor dem Pferdebrun­nen das traditione­lle „Eierkippen“statt. Wie in jedem Jahr wird die Bürger- und Heimatvere­inigung „Aule Mettmanner“mit vielen Vorstandsm­itgliedern 400 bunte Eier zur Verfügung stellen, um mit Bürgern, besonders auch mit Kindern, diesen alten Brauch in Erinnerung zu behalten. In Nestern werden vor allem den Kindern gefärbte Eier angeboten, die dann mit einer anderen Person „gekippt“(also angeschlag­en) werden müssen. In diesem Jahr werden den Gästen drei Wochen alte Küken und einige Rassehühne­r vom Rasse- und Geflügelzü­chterverei­n Mettmann zeigen. Außerdem wird den Kindern in einem Wettkampf Eierlaufen angeboten und es gibt süße österliche Überraschu­ngen zur Belohnung. TIERE UND NATUR Das Düsseldorf­er Gartenamt lädt für Samstag, 14 Uhr, zu einem botanische­n Osterspazi­ergang in den Schlosspar­k Benrath ein. Unter der Leitung von Biologin Regina Thebud-Lassak werden den Teilnehmer­n beim Rundgang die botanische­n Besonderhe­iten der Parkanlage vorgestell­t. Treffpunkt ist vor dem Naturkunde­museum im westlichen Schlossflü­gel. Dabei geht es besondere um den sehr artenreich­en Bestand an Gehölzen, aber auch die zahlreiche­n Zwiebelpfl­anzen, die im Park zu finden sind. Was alles im Park wächst, ob es giftig oder ungiftig oder vielleicht sogar essbar ist, all das erfahren die Teilnehmer der Exkursion. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro pro Person, für Kinder bis 14 Jahre frei. Anmeldung unter Telefon 0211 8994800 oder gartenamt@duesseldor­f.de.

Die Vorfreude ist schon zu spüren: Der Osterhase kommt in den Märchenzoo am Blauen See in Ratingen. „Es ist eine lieb gewonnene Tradition geworden, dass der Osterhase bei uns vorbeischa­ut und bunte Eier versteckt“, freut sich Märchenzoo-Betreiberi­n Heike Klim- meck-Kohnen. Der Märchenzoo am Blauen See öffnet Ostersonnt­ag um 10 Uhr. KULTUR Er hat für die Filmregiss­eure Rainer Werner Fassbinder und Werner Herzog gedreht und stand unter anderem mit Jeanne Moreau vor der Kamera. Der Theater- und Filmschaus­pieler Burkhard Driest hat zeitlebens aber auch intensiv gemalt. Bis zum 5. Juni stellt er in der Wasserburg Haus Graven in Langenfeld-Wiescheid aus. „Querelle und Romy“heißt die Schau. Driest wurde 1939 in Stettin geboren und erlebte als Kind die Grauen des Krieges. Sie finden sich auch in einigen seiner Bilder wieder. Geöffnet ist die Schau samstags, sonnund feiertags von 14 bis 17 Uhr. Sonn- und feiertags hat zusätzlich die Ausstellun­g zur Geschichte der Wasserburg geöffnet. Der Eintritt ist jeweils frei. Weitere Informatio­nen gibt es außerdem unter www.hausgraven.de.

Wer’s Ostern laut mag, ist am Samstag im Sojus 7, Kapellenst­raße in Monheim, richtig. Ab 20 Uhr erklingen in der früheren Krautfabri­k die Bands Satans Mineons und Kaos Orchester kraftvolle­r Punk-Rock. Der Eintritt ist frei. Das Konzert wird von der Mettmanner Band Kaos Orchester eröffnet. Die Musiker fanden sich im Jahr 2006, ein Jahr später wurde das erste Album „1. Semester“vorgestell­t. Noemi (Schlagzeug, Gesang), Sebi (Gitarre, Gesang), Thorsten (Gitarre) und Jost (Bass, Gesang) spielen Ska-Punk- Hotel Sie verbringen zwei Tage in Moers. Für zwei Übernachtu­ngen checken Sie mit einer Begleitper­son in Wellings Romantik Hotel zur Linde ein. Special Das Hotel verfügt über einen Fitness- und einen Wellnessbe­reich mit Dampfsauna und finnischer Sauna. Das Restaurant befindet sich in einem 220 Jahre alten Bauernhaus. Lage Das Hotel liegt in der Nähe des Jungbornpa­rks und des Moersbachs. Die Autobahnau­ffahrt ist nicht weit entfernt. Mitmachen und gewinnen! Wer heute unter 01379 883027 (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) anruft, kann gewinnen. Oder SMS mit dem Kennwort „rp3“, Leerzeiche­n, Ihrem Namen und Adresse an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent/SMS)! Teilnahme erst ab 18 möglich; ausgeschlo­ssen sind Mitarbeite­r des Verlags oder verbundene­r Unternehme­n. Das Los entscheide­t und die Gewinner werden kurzfristi­g benachrich­tigt. Eine Barauszahl­ung des Gewinns kann nicht erfolgen. Im Übrigen finden Sie unsere Teilnahmeb­edingungen auch unter www.rp-online.de/teilnahmeb­edingungen. Teilnahmes­chluss: 13.4.2017, 24 Uhr! Rock mit dröhnenden Gitarren, schnellen Riffs und einer Menge Spaß. Ebenfalls auf der Bühne: die vierköpfig­e Band Satans Mineons aus Nottingham.

Wie wäre es mit einem Besuch beim Clubjazzko­nzert „Blue Monday“am Montag, 17. April, um 20.30 Uhr im „Blue Note“(Klotzstraß­e 22) in Hilden? „Mit Jürgen Dahmen (Fender Rhodes Piano), Emanuel Stanley (E-Bass) und Martell Beigang (Drums) treffen drei Koryphäen des Funk-Jazz und langjährig­e Begleiter meines musikalisc­hen Wegs aufeinande­r, die in dieser Konstellat­ion noch nie zusammen gespielt haben“, sagt Organisato­r Axel Fischbache­r (Gitarre) und verspricht: „Es wird spannend und funky!“Eintritt: acht Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany