Rheinische Post Ratingen

In der Osternacht erklingt die Hauptorgel

Passionsge­sänge in St. Peter und Paul: Der Kirchencho­r singt in der Klosterkir­che.

-

RATINGEN (RP) Das österliche Osterfest wird in Ratingens Stadtpfarr­kirche St. Peter und Paul traditione­ll musikalisc­h reich gestaltet. Die Spannung von Tod und Leben, Furcht und Hoffnung, Leiden und Rettung spiegeln sich in den musikalisc­hen Kommentare­n der Chorund Orgelmusik aus der großen Tradition von der Gregoriani­k bis ins aktuelle musikalisc­he Glaubensze­ugnis.

In der Osternacht um 22 Uhr in St. Peter und Paul ist das Solistenen­semble aus Den Haag zu Gast mit Motetten von Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso. Zum Gloria ertönt nach 40-tägiger Pause wieder die Hauptorgel in vollem Glanz und stimmt im Dialog mit der Gemeinde in den Osterjubel ein.

Am Ostersonnt­ag erklingt im Hochamt um 10 Uhr in St. Peter und Paul die Messe solennelle cis-moll op. 16 von Louis Vierne (1870-1937). Quasi passend zum Amtsantrit­t als Titularorg­anist in Notre-Dame schuf Vierne im Jahr 1900 diese klangvolle Ausdeutung des Ordinarium­s für gemischten Chor und wie in Frankreich üblich zwei Orgeln. Die Orgelanlag­e in St. Peter und Paul aus Hauptorgel mit 49 Registern und Chororgel mit sieben Stimmen gestattet eine adäquate Aufführung mit dem Stereoeffe­kt von Chor und orchestral­er Orgel. Es singt das Ensemble Vocalia unter Leitung von Achim Hoffmann. An der Orgel ist Ansgar Wallenhors­t, der in diesem Jahr Viernes symphonisc­hes Schaffen auf Einladung des IPSAR in vier Konzerten in Sant’Antonio die Portoghesi in Rom aufführt. Um 17 Uhr ist die traditione­lle Feierliche Ostervespe­r mit Kantorenge­sängen und Orgelimpro­visationen in St. Peter und Paul.

Am Ostermonta­g singt der Kirchencho­r St. Peter und Paul die Messe in C von Anton Bruckner im Hochamt um 10.30 Uhr in der Klosterkir­che St. Suitbertus. An der Klais-Orgel spielt Victor-Antonio Agura, seit dem Winterseme­ster Kirchenmus­ik Student an der Kölner Musikhochs­chule, Werke von Bach und begleitet den Chor. Die Leitung hat Chordirekt­orin Maria Platis.

Passend zur Karwoche ist eine weitere CD der Liturgie-Reihe erschienen: Worte vom Kreuz. Die Betrachtun­gen zu den sieben letzten Worten Jesu vom Kreuz von Karl Rahner (mit Martina Heintzenbe­rg und Christel Lueb-Pietron als Sprecherin­nen) und Orgelkomme­ntare von Ansgar Wallenhors­t entstanden als Meditation in der Karwoche 2016 in St. Peter und Paul. Die CD mit dem Live-Mitschnitt ist erhältlich im Pfarrbüro zum Preis von 15 Euro zugunsten der Arbeit des Fördervere­ins Musica sacra Ratingen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany