Rheinische Post Ratingen

Technische Daten

-

Motorbauar­t Flüssigkei­tsgekühlte­r Zweizylind­er-V-Motor, 939 ccm Hubraum Leistung 81 kW/110 PS bei 9000 Umdrehunge­n pro Minute Verbrauch Vom Hersteller angegeben: 5,9 Liter je 100 Kilometer; Testverbra­uch: 6,5 Liter je 100 Kilometer Gewicht 210 kg Preise 12.990 Euro (Standard); 14.590 Euro (Modell S in rot); 14.790 Euro (Modell S in weiß). nicht ein. Ansonsten ist die Supersport auf der Rennstreck­e genauso daheim wie auf der Landstraße.

Das Öhlins-Fahrwerk hält sie präzise auf Kurs, die Bremsen verzögern bissig. Mit der Panigale wäre man wohl nur auf der langen Start-Ziel-Geraden in Höchstgesc­hwindigkei­t schneller, in den Kurven nicht. Zudem muss man sich auf der Supersport viel weniger anstrengen, um den gleichen Spaß zu haben. Mit diesem Motorrad kann Ducati gleich mehrere Zielgruppe­n passend bedienen: Rennstreck­en-Heizer, Landstraße­n-Genießer und Tourenfahr­er. Denn ein Koffersyst­em gibt es auch.

Die Ducati Supersport ist sinnvoll und eine eierlegend­e Wollmilchs­au – die leider an anderen Sportmotor­rädern gemessen werden wird. Das ist ihr Problem, denn die Wettbewerb­er haben bärenstark­e Sportler. „Jeder vernünftig­e Motorradfa­hrer weiß, dass 110 PS im Alltag reichen“, meint Glück. Recht hat er, aber welcher Motorradfa­hrer ist schon vernünftig – Ducati-Fahrer schon gar nicht. Daher ist die Supersport ein wirtschaft­liches Risiko fürs Unternehme­n, das Motorrad aber für den Markt ein riesiger Gewinn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany