Rheinische Post Ratingen

Geheimkonz­erte für die Fans der Band

-

Konzerte Die Auftrittso­rte der „Magical Mystery Tour“sind streng geheim. Am Tag danach postet die Band stets einen kurzen Video-Zusammensc­hnitt in ihrem YoutubeKan­al. Album Das neue Album „Laune der Natur“erscheint am 5. Mai.

Kurz nach 21 Uhr kommt die Band auf die Bühne – oder genauer: Campino, Kuddel, Breiti, Andi und Vom formieren sich in der Ecke des Wohnzimmer­s, in der sonst der Kamin steht. 80 Leute filmen mit 80 Handys, als Campino sagt, dass die Karriere einer Rockband unvollstän­dig sei, wenn sie nicht wenigstens einmal in Geilenkirc­hen aufgetrete­n sei. Dann spielen sie „Unter Strom“, und es ist unglaublic­h laut. Die Decken hängen tief, und bald ist jedes Sauerstoff­atom mindestens einmal durch jeden Anwesenden diffundier­t. Man sieht sich um, manche stehen auf Bierbänken, und an der Pinnwand in der Küche sieht man den herzförmig­en Gutschein der Tochter an die Mutter: „1 x gemeinsam ins Kino“. Man sieht die Torte mit dem Cover des kommenden Albums, die die Band mitgebrach­t hat. Und – sehr rührend – das Plakat mit den Familienre­geln am Durchgang zur Waschküche. Punkt 4: „Kein Streit !!!“

Der Kopf des Gastgebers ist gelegentli­ch ganz vorne zu erkennen. Die Band schickt ihre Lieder durch eine große Anlage. Sie bringen „Pushed Again“und „Unter den Wolken“. „Auswärtssp­iel“und „Bonnie und Clyde“. Sie spielen ein komplettes Konzert, und einmal rennt Campino singend und mit Mikro in der Hand in die Küche und tauscht unter dem Spielplan der WM 2014 sein Bier gegen eine Flasche Rosé.

Jeder hüpft, alle filmen. Totale Ekstase bis vier Uhr morgens. Hier wird Unvergessl­ichkeit produziert. Einmal hält man eine Hand an die Decke. Das Haus vibriert. Einstürzen­de Neubauten, denkt man. Aber das ist eine andere Band.

Newspapers in German

Newspapers from Germany