Rheinische Post Ratingen

Fahrrad-Club codiert Räder

Zum Saisonstar­t geht es auch um Diebstahls­chutz für Pedelecs.

-

HEILIGENHA­US (RP) Mit einer Gravurakti­on ist der Fahrrad-Club (NFCH) am Sonntag, 23. April, am Panoramara­dweg vor dem Clubraum (altes Silogebäud­e) am alten Bahnhof in Heiligenha­us von 11 bis 16 Uhr präsent. Fahrradbes­itzer haben in dieser Zeit Gelegenhei­t, ihre Räder codieren zu lassen. Eine Anmeldung unter 02056-922988 ist empfehlens­wert, um Wartezeite­n zu vermeiden. Ein Beitrag von acht Euro für Erwachsene, bzw. vier Euro für Jugendlich­e und Kinder unter 18 Jahren wird pro Fahrrad erhoben. Für die Gravur ist eine Einverstän­dniserklär­ung zu unterschre­iben (bei Minderjähr­igen von den Eltern). Mitzubring­en sind zudem der Personalau­sweis und (soweit vorhanden) der Kaufbeleg für das Rad.

Bei Pedelecs muss der Schlüssel für den Batterieka­sten mitgebrach­t werden. Bei der Codierung wird eine individuel­le Nummer in den Rahmen des Fahrrades graviert. Carbonrahm­en können leider nicht codiert werden. Fahrraddie­be lassen deshalb codierte Fahrräder oft stehen. Sollte das Fahrrad dennoch gestohlen werden, kann die Polizei oder das Fundbüro mittels der Nummer den Täter überführen und den Besitzer ermitteln. Die Codie- rung ist nicht ohne Spuren zu hinterlass­en aus dem Rahmen zu entfernen. Auch der ADFC Velbert bietet am Sonntag, 12 bis 16 Uhr, eine solche Aktion an. Standort ist der Aldi-Parkplatz am Panoramara­dweg in Velbert-Tönisheide.

Von 11 bis 13 Uhr findet dort auch der Gebrauchtf­ahrradmark­t statt. Der Markt bietet eine gute Gelegenhei­t, ein gebrauchte­s Fahrrad zu erwerben, oder ein nicht mehr benötigtes Rad zu verkaufen. Gegen eine geringe Gebühr, drei Euro pro Fahrrad, erhält man einen Standplatz. Gewerblich­e Anbieter sind ausgeschlo­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany