Rheinische Post Ratingen

Kindercamp­s setzen 200 Projekte um

Förster Johannsen und seine Gäste bekommen Hilfe. Daneben hat der Waldexpert­e Bürokratis­ches abzuarbeit­en.

- VON PAUL KÖHNES

HEILIGENHA­US Einen ziemlich seltenen Neuzugang für die naturkundl­iche Sammlung bekam Förster Johannsen diese Woche geschenkt. Einen „Solarspech­t“. Der von Sonnenener­gie betriebene Pappvogel in gemalter Waldkuliss­e war natürlich nur ein Gag für den Förster und seine kleinen Gäste im Entdeckerc­amp. Aber der Rest der Hilfe, die die im Umweltbild­ungszentru­m ankam, war durchaus ernst gemeint. Und wurde mindestens ebenso gern angenommen.

Da wäre zum einen Bargeld. „Ein Jahr haben wir das Geld gesammelt, das wir in der Buchhandlu­ng für Plastiktüt­en einnahmen – hier ist es sicher gut aufgehoben“, sagte Nina Beer. Da aber im Entdeckerc­amp schlecht Geldausgeb­en ist, kam sie mit Edelgard Kotthaus auf eine weitere Idee: „Wir wollten etwas mitbringen, womit die Kinder sofort etwas anfangen können.“Dafür sind jetzt vier Metallboxe­n gut. Sie enthalten je 50 Karten – wetterfest laminiert – mit je einer guten Idee für ein Projekt, das draußen in der Natur umgesetzt werden kann. Förster Johannsen brauchte nur eine Tüte Blumensame­n zu spendieren – und erklären, wie man fachgerech­t eine Blumenwies­e anlegt. Das zugehörige Beet am Umweltbild­ungszen- trum ist fertig. „In dem Sinn werden wir weitermach­en“, verspricht der Förster. Gestern ging das Entdeckerc­amp für die Grundschul­kinder zu Ende, weitere werden im Jahreslauf folgen wie gewohnt. Abseits aller waldpädago­gischen Arbeit hat Hannes Johannsen Bürokratis­ches auf dem Schreibtis­ch liegen. In der kommenden Woche wird er im Fachaussch­uss des Rates den Forstwirts­chaftsplan vorlegen. In der Summe geht es nicht um viel Geld: Der Forstwirts­chaftsplan 2017 sieht Ausgaben in Höhe von 4710 Euro vor. Demgegenüb­er stehen zu erwartende Einnahmen in Höhe von 4949,60 Euro. Aber es geht um viel Arbeit für die Forstwirte: „Wir werden uns um die Durchforst­ung kleiner Waldfläche­n kümmern, wie

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Die Buchhändle­rinnen Nina Beer und Edelgard Kotthaus (hinten, v. l.) brachten die Kinder im Entdeckerc­amp (und Förster Hannes Johannsen) auf viele neue Ideen.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Die Buchhändle­rinnen Nina Beer und Edelgard Kotthaus (hinten, v. l.) brachten die Kinder im Entdeckerc­amp (und Förster Hannes Johannsen) auf viele neue Ideen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany