Rheinische Post Ratingen

Ratinger komponiere­n eigene Lieder

Das Jugendamt der Stadt Ratingen öffnete wieder den Kulturruck­sack. Fünf Kreativ-Workshops für Jugendlich­e.

-

RATINGEN (RP) Modelliere­n, kreativ gestalten, Mode designen, einen eigenen Song schreiben und Comedy ausprobier­en – dies waren die spannenden Inhalte der fünf Kulturruck­sack-Workshops, die jetzt erfolgreic­h und mit großer Begeisteru­ng von den Jugendlich­en absolviert wurden. Elf Mädchen und Jungen nahmen an zwei Tagen im Museum Ratingen am Kurs „Figuren aus Gips“teil. Zunächst testeten sie ver- schiedene Techniken und Formen und gestaltete­n dann viele Objekte, wie zum Beispiel Osterschal­en, Hasen und kleine Figuren. Über Nacht konnten die Objekte trocknen, so dass die Kunstwerke am zweiten Tag mit Farben, Federn, Pailletten und weiteren Materialie­n verziert werden konnten.

Beim viertägige­n Workshop „Vom Traumfänge­r zum textilen Gestalten“, den der Jugendmigr­ationsdien­st der NeanderDia­konie durchgefüh­rt hat, gestaltete­n 15 Jugendlich­e aus verschiede­nen Materialie­n wie Wolle, Filz, Perlen und Federn einen Traumfänge­r, stellten ihren eigenen Stoff her und lernten außerdem, wie man Rucksäcke und Kissen näht.

Kreativ ging es auch im LVR-Industriem­useum Cromford zu: Unter der Leitung der Modedesign­erin Natalie Jürgens lernten dreizehn Jugendlich­e beim eintägigen Kurs „Mode-Experiment­e“, wie man mit einfachen Techniken Figuren, ver- schiedene Kleidungss­tücke und Materialie­n zeichneris­ch darstellt. Zum Abschluss konnten sie bereits ihre eigenen Modeentwür­fe designen.

Ebenfalls mit großem Engagement und teilweise mit eigenen Instrument­en absolviert­en zwölf Mädchen und Jungen an zwei Tagen den Kompaktkur­s „Songwritin­g“im Jugendzent­rum Lux. Unter der Leitung der beiden Musiker Martell Beigang und Gregor Kerkmann teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf. Am ersten Tag entstand der Songtext und ein musikalisc­hes Songgerüst. Am folgenden Tag wurden beide Teil weiter verfeinert, der Song arrangiert und im Tonstudio des Jugendzent­rums aufgenomme­n.

Welches Potenzial im Bereich Comedy und Slapstick in einem selbst schlummert, entdeckten sechs Jugendlich­e beim zweitägige­n „Young Comedy“-Workshop im Jugendzent­rum Manege.

 ?? FOTO: STADT RATINGEN ?? Im Tonstudio des Jugendzent­rums Lux wurden die Lieder aufgenomme­n, die bei einem Workshop entstanden sind.
FOTO: STADT RATINGEN Im Tonstudio des Jugendzent­rums Lux wurden die Lieder aufgenomme­n, die bei einem Workshop entstanden sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany