Rheinische Post Ratingen

Das THW feiert 60-jähriges Bestehen

-

HEILIGENHA­US (sade) Für das Technische Hilfswerk (THW) Heiligenha­us/Wülfrath begann alles im März 1967 in den Räumen der ehemaligen Firma Scheffler & Sturm mit nur der allernötig­sten Ausrüstung, die aus Leinen, Schaufeln, Hacken und einer Schubkarre bestand. Die Vereinigun­g, die erst im September 1971 offiziell zum THWOrtsver­band wurde, war Mitte der 60er Jahre noch Stützpunkt des THW und Bergungsrä­umzug des damaligen Luftschutz­hilfsdiens­tes.

Es folgten so einige Quartiere für die Helfer, die sich unter dem Symbol des Zahnrads zusammen finden, bevor sie 1990 ein bundeseige­nes Grundstück an der Unteren In- dustriestr­aße zu ihrer festen Heimstätte machten. Heute ist die Truppe und ihre beherzte Tatkraft im Stadtbild und darüber hinaus nicht mehr wegzudenke­n: Ob beispielsw­eise die Sicherung der Strecke der Heiligenha­user und Ratinger Karnevalsz­üge oder Sportveran­staltungen, das Ausleuchte­n des Düsseldorf­er Bertha-von-Suttner-Platzes in der Silvestern­acht oder die Begleitung von gehfähig eingeschrä­nkten Senioren zum weihnachtl­ichen Krippenspi­el: Die Vielseitig­keit unter dem Motto „Semper Adiuvamus“(Wir helfen immer), im In- oder auch Ausland zeigt, wie wertvoll das ehrenamtli­che Engagement ist. Umso mehr Grund für die ehrenamtli­che Helfervere­inigung ihren runden Geburtstag zu zelebriere­n. Das 60-jährige Bestehen der THW-Ortsgruppe, sowie das 25jährige Bestehen der Jugendgrup­pe feierte man nun in großer Runde mit 200 geladenen Gästen aus THWMitglie­dern, Freunden und Unterstütz­ern.

Gratulante­n aus der Gesellscha­ft und Politik, wie auch die Bürgermeis­ter beider Städte gratuliert­en persönlich, letztere überreicht­en gemeinsam ein goldenes Zahnrad und würdigten das hohe Engagement.

Gründungsm­itglied Helmut Reiter wurde mit stehenden Ovationen und einer Ehrenurkun­de für die 50- jährige Mitgliedsc­haft geehrt – er ist noch heute ehrenamtli­ch bei der Sache. Auch der jüngst wiedergewä­hlte Ortsvorste­her Frank Riederich wurde überrasche­nd mit dem Ehrenzeich­en in Bronze ausgezeich­net.

Am Samstag, 2. September, werden die Jubiläen mit einem großen Familienfe­st samt Hüpfburg, Spiel und Spaß auf dem THW-Gelände der Unteren Industries­traße noch einmal groß gefeiert. Wer Interesse hat und sich selbst ehrenamtli­ch engagieren will, der ist herzlich eingeladen, bei den Dienstzeit­en vorbei zu schauen. Weitere Informatio­nen zum THW Heiligenha­us/Wülfrath auf www.thw-hgs.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany