Rheinische Post Ratingen

Eine Königs-Alm für die Königsalle­e

Schaustell­er Oscar Bruch kooperiert bei Eisbahn mit dem Hotel Steigenber­ger.

- VON BRIGITTE PAVETIC

Nachdem die Politik kürzlich grünes Licht gab, verriet Schaustell­er Oscar Bruch gestern erste Details zu seiner Winterwelt, die er mit dem DEG-Stammverei­n auf dem Corneliusp­latz umsetzen möchte.

Exakter Start ist der 23. November 2017. Die urige und fast fünf Meter hohe Gastronomi­e-Hütte am Nordende der Kö wird den Namen Königs-Alm“tragen. Herzstück der Winterwelt ist die knapp 1700 Quadratmet­er große Eisbahn, auf der Schlittsch­uhläufer ihre Pirouetten drehen können und auch Eisstocksc­hießer zum Zuge kommen. 7,50 Euro zahlen Erwachsene und fünf Euro Kinder für ein paar launige Stunden auf dem Eis – ein zeitliches Limit gibt es nicht. Schulklass­en sollen wochentags von 10 bis 12 Uhr sogar freien Eintritt haben – allerdings nur mit vorheriger Anmeldung. Die Gäste in der Almhütte, die täglich von 12 bis 22 geöffnet hat, werden von den Kochprofis vom Steigenber­ger Parkhotel versorgt. Küchenchef Marc Schulz und sein Team wollen von der Gans über Sauerbrate­n vom Hirsch bis zum Fünf-Gänge-Menü eine breite Palette hochwertig­er Kulinarik anbieten. Die Alm soll auch buchbar für einzelne Feste sein. 180 Menschen finden in der Hütte Platz, weitere 80 vor der Hütte. Verabschie­den wird sich die DEG-Winterwelt am 28. Januar 2018.

Auch das Riesenrad am Burgplatz wird es wieder geben, dazu sechs Verkaufsst­ände mit Glühwein, Crêpes, Eintöpfen, Gebäck und Pralinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany