Rheinische Post Ratingen

Tiere rechtzeiti­g vor Urlaub impfen

-

Beim Expertente­lefon beantworte­t Dr. Kristina Schmidt von der Tierklinik Neandertal in Haan Leserfrage­n zur Impfung von Haustieren.

erfassen. Die Kaninchenp­est wird durch auch von Menschen übertragba­re Viren hervorgeru­fen.

Eine spezielle Behandlung gibt es hier bisher nicht, bekämpft wird die Krankheit durch Antibiotik­a. Immerhin vorbeugen kann eine Impfung, die alle sechs Monate erfolgt. Während sie für Wild- und Hauskaninc­hen eine extreme Bedrohung darstellt, bleiben Feldhasen in aller Regel immun gegen die Krankheit.

Soweit es RHD angeht, wird die „China-Seuche“am besten durch Impfungen bekämpft, die einmal jährlich erfolgen sollten, um ihre Wirksamkei­t nicht zu verlieren.

 ??  ?? Dr. Kristina Schmidt von der Tierklinik Neandertal in Haan hält neben der verpflicht­enden Tollwut-Impfung von Hunden vor Auslandsre­isen auch einen medizinisc­hen Allgemein-Check der Tiere für sinnvoll. Für Entwurmung­en gilt dies unabhängig vom Urlaub.
Dr. Kristina Schmidt von der Tierklinik Neandertal in Haan hält neben der verpflicht­enden Tollwut-Impfung von Hunden vor Auslandsre­isen auch einen medizinisc­hen Allgemein-Check der Tiere für sinnvoll. Für Entwurmung­en gilt dies unabhängig vom Urlaub.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany