Rheinische Post Ratingen

Kult-Café in Tiefenbroi­ch schließt für immer

-

TIEFENBROI­CH (wol) Es ist später Vormittag, mitten in der Woche: Wehmütig trinkt Viktor Steffens einen Schluck aus seiner großen Kaffeetass­e. Versonnen blickt er aus der großen Fensterfro­nt auf den RatioParkp­latz an der Daniel-GoldbachSt­raße: „Ich werde das vermissen“, sagt der 64-Jährige. Und da ist er nicht der Einzige. Nach über einem halben Jahrhunder­t schließt die Kantine ihre Pforten – eine Tradition im Stadtteil ist damit Geschichte. Marita Adams, eine Ur-Tiefenbroi­cherin, erinnert sich: „Vor etwa 25 Jahren wurde hier umgebaut, die Theke kam an die andere Seite des Flachdachg­ebäudes. Ansonsten veränderte sich eigentlich nichts.“Interessan­te Anekdote am Rande: Die Plastikger­anien wurden vor an- derthalb Jahren durch Plastiknel­ken ersetzt. Die Fußböden sind sogar noch im Originalzu­stand. Lange Jahre war das Restaurant ein Treffpunkt für Außendiens­tler, Hand- werker, städtische Mitarbeite­r und jede Menge Renter. Für sie endet eine Ära: Es ist sehr schade, nach einem halben Jahrhunder­t wird das Kult-Café geschlosse­n“, so Adams, deren Tanten sich in ihrer Kindheit dort immer regelmäßig zu Kaffee und Kuchen trafen. Viel verändert hat sich dort über die Jahre nicht. Und das muss nicht immer nur ne- gativ sein: „Die Mitarbeite­rinnen waren immer unglaublic­h freundlich, man kannte sich mit Namen. Es war ein Stück Heimat“, sagt Rentner Steffens, der schon zu seinen Zeiten als Vertrieble­r regelmäßig her kam. Seine Tischnachb­arin nickt zustimmend. Und Marita Adams kann noch eine Anekdote zum Besten geben: „Die Küchendame­n bereiten alles liebevoll wie früher zu: Es gibt belegte Brötchen mit Gurke-Eischeibe und einem Klecks Remoulade oder Brötchen mit Lachsersat­z. Wer kennt das heute noch?“Wo sie demnächst alle ihren gemeinscha­ftlichen Kaffee trinken? Steffens weiß es noch nicht: „Wahrschein­lich werde ich eh in den ersten Tagen noch aus Gewohnheit hierhin kommen.“

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Treffpunkt für Handwerker, Außendiens­tler, städtische Mitarbeite­r und Rentner: Die Ratio-Gaststätte macht dicht.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Treffpunkt für Handwerker, Außendiens­tler, städtische Mitarbeite­r und Rentner: Die Ratio-Gaststätte macht dicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany