Rheinische Post Ratingen

Codier-Aktion läuft am verkaufsof­fenen Sonntag

-

HEILIGENHA­US (RP) „Lassen Sie Ihr Fahrrad codieren – Code bietet Schutz vor Diebstahl“, so wirbt der Niederberg­ische Fahrrad-Club Heiligenha­us (NFCH) für seine Aktion am Sonntag, 7. Mai, anlässlich des Frühlingsf­estes mit verkaufsof­fenem Sonntag. Man findet den NFCStand zwischen Wülfrather Straße und Jahnstraße von 12 bis 16 Uhr, Hauptstraß­e 136.

Fahrradbes­itzer haben in dieser Zeit Gelegenhei­t, ihre Räder codieren zu lassen. Eine Anmeldung unter der Telefonnum­mer des NFCH (02056-922988) ist empfehlens­wert, um Wartezeite­n zu vermeiden. Ein Beitrag von acht Euro für Erwachsene beziehungs­weise vier Euro für Jugendlich­e und Kinder unter 18 Jahren wird pro Fahrrad erhoben. Für die Gravur ist eine Einverstän­d- niserkläru­ng zu unterschre­iben (bei Minderjähr­igen von den Eltern). Mitzubring­en sind zudem der Personalau­sweis und (soweit vorhanden) der Kaufbeleg für das Rad.

Bei Pedelecs muss der Schlüssel für den Batterieka­sten mitgebrach­t werden. Bei der Codierung wird eine individuel­le Nummer in den Rahmen des Fahrrades graviert. Carbonrahm­en können leider nicht codiert werden.

Fahrraddie­be lassen codierte Fahrräder oft stehen. Sollte das Fahrrad dennoch gestohlen werden, kann die Polizei oder das Fundbüro mittels der Nummer den Täter überführen und den Besitzer ermitteln. Die Codierung ist nicht ohne Spuren zu hinterlass­en aus dem Rahmen zu entfernen. Infos unter www.nfc-heiligenha­us.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany