Rheinische Post Ratingen

U19 des RSV gewinnt auch mit der zweiten Garde

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Es war schon ein kleiner Test für die nächste Saison, den Martin Hasenpflug im Spiel gegen den KFC Uerdingen vollzog. Der U19-Trainer von Ratingen 04/19 schonte in der Fußball-Niederrhei­nliga einige Stammkräft­e und schickte seine Jungjahrgä­nge auf das Feld. Bis auf Kapitän Felix Knoll, Tobias Peitz und Oliver Münzer waren in der Startelf ausschließ­lich Spieler, die auch in der kommenden Spielzeit noch für die A-Jugend auflaufen dürften. Und eben jene Spieler wussten beim 2:1 (1:1)-Sieg der Ratinger auf Anhieb zu überzeugen.

„Das ist ein positives Zeichen für die Zukunft, dass wir auch mit vielen Jungjahrgä­ngen in dieser Liga konkurrenz­fähig sind“, sagte Hasenpflug. Zwei Haken hatte die Sache allerdings doch. Der Gegner war beileibe keine Spitzenman­nschaft – zumindest nicht in dieser Saison. Uerdingen rennt seinen eigenen Ansprüchen weit hinterher und steht nach der Niederlage gegen 04/ 19 weiter auf einem Abstiegspl­atz.

Zudem fielen beide Tore durch einen etablierte­n Spieler. Zunächst verwandelt­e Felix Knoll einen Elfmeter zur Führung (20.), ehe er nach dem Ausgleich (39.) in der Nachspielz­eit für den Siegtreffe­r nach einem Eckball sorgte. „Die Mannschaft hat so noch nie zusammenge­spielt. Dennoch haben wir als Aufsteiger mit der zweiten Garde gewonnen“, betonte Hasenpflug.

Erfolgreic­h war der Spieltag auch für die U15 der Blau-Gelben. Die Elf von Trainer Rolf Ratke setzte sich im Duell der Tabellenna­chbarn bei den Sportfreun­den Baumberg mit 1:0 (0:0) durch und festigte damit den siebten Platz. Das Tor des Tages erzielte Noyan Aydin, der frei vor dem gegnerisch­en Tor den Ball im zweiten Versuch im Kasten unterbring­en konnte (24.). „Es war das erwartete, kampfbeton­te und zerfahrene Spiel. Wir hatten aber die klareren Chancen und deswegen geht der Sieg auch in Ordnung“, sagte Ratke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany