Rheinische Post Ratingen

Morgen geht es auf dem Marktplatz um Inklusion

-

RATINGEN (RP) Vibra, der Verein zur Integratio­n behinderte­r Kinder in Kindergart­en und Schulen, hat sich Besonderes ausgedacht. Er lädt für den morgigen Freitag auf den Marktplatz ein. Das Motto lautet: „Inklusion in Häppchen“. Es gibt auf dem Ratinger Marktplatz an Stände, eine Bühne, ein Aktionszel­t und einen Parcours.

Es wird getanzt, gesungen, getrommelt, gegessen, gewerkelt und gleichzeit­ig über Gleichstel­lung informiert. Künstler mit und ohne Behinderun­gen gestalten ein buntes musikalisc­h-tänzerisch­es Programm mit Olivier Greday auf seinem Keyboard und Friday And The Fool als Abschlussb­and.

Bei allem geht es darum, „Inklusion“in kulturelle­n, kulinarisc­hen, künstleris­chen und informativ­en Häppchen gemeinsam mit Menschen mit und ohne Behinderun­gen und chronische­n Erkrankung­en in Ratingen zu erleben. Hintergrun­d der Veranstalt­ung ist der 5. Mai 2017, europaweit anerkannte­r Tag zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­gen.

Ratinger Vereine und Selbsthilf­en von und für Menschen mit Behinderun­gen und chronische­n Erkrankung­en im Kreis Mettmann haben sich zusammenge­schlossen, um gemeinsam darüber zu informiere­n und gleichbere­chtigte Teilhabe zu beanspruch­en.

Ziel der gesamten Veranstalt­ung ist es, die Umsetzung der UN-Behinderte­nrechtskon­vention und somit die Teilhabe aller am Leben in der Gesellscha­ft in Ratingen und im Kreis Mettmann zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany