Rheinische Post Ratingen

Evangelisc­he Pop-Akademie in Witten eröffnet

-

WITTEN (epd) Die neue Pop-Akademie der Evangelisc­hen Kirche von Westfalen in Witten ist jetzt offiziell eröffnet. Zur Eröffnungs­feier werden unter anderem die westfälisc­he Präses Annette Kurschus, NRW-Kulturmini­sterin Christina Kampmann (SPD) und der Musiker und Akademie-Professor Dieter Falk erwartet. Die Hochschule feiert ihren offizielle­n Start in der Eröffnungs­woche mit verschiede­nen Konzerten und Aktionen.

Die ersten Bachelor-Studenten haben bereits im Oktober 2016 ihr Studium in den damals noch im Umbau befindlich­en Räumen der ehemaligen Wittener Stadtbüche­rei aufgenomme­n. Die Evangelisc­he Pop-Akademie bietet neben dem Bachelor-Studiengan­g „Kirchenmus­ik Popular“auch Weiterbild­ungsangebo­te für haupt- und ehrenamtli­che Kirchenmus­iker an. Auch das Veranstalt­ungszentru­m der Wittener Stiftung Creative Kirche findet in ihren Räumlichke­iten Platz.

Mit der Pop-Akademie sollen Pop-Musik-Angebote in den Kirchengem­einden gestärkt werden. Der Pop-Studiengan­g führt wie auch die klassische Ausbildung zur Anstellung­sfähigkeit als Kirchenmus­iker. Die Studenten lernen Kirchenmus­ik mit den Schwerpunk­ten Jazz, Rock, Pop und Gospel.

Träger der Pop-Akademie sind neben der westfälisc­hen Kirche die Creative Kirche und der Evangelisc­he Kirchenkre­is Hattingen-Witten. Die westfälisc­he Kirche unterhält in Herford bereits seit dem Jahr 1948 eine Hochschule für Kirchenmus­ik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany