Rheinische Post Ratingen

Union drückt beim Wahlkampf aufs Tempo

Volker Kauder, Chef der CDU/CSU-Bundestags­fraktion, war gestern auf Stippvisit­e in Ratingen.

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN Keine Frage: Es geht mit Volldampf in den Wahlkampf-Endspurt. Und niemand weiß es besser als Volker Kauder, der Vorsitzend­e der CDU/CDU-Bundestags­fraktion, dass man auf den letzten Metern in Sachen Wählerguns­t noch eine Menge bewegen kann. Gestern weilte der erfahrene Politiker, der seit 27Jahren Mitglied des Deutschen Bundestage­s ist, auf Einladung des Landtagska­ndidaten Jan Heinisch im Holiday Inn an der Broichhofs­traße.

Es war ein kleiner, ja überschaub­arer Kreis. Bevor Kauder loslegte, gönnte er sich noch eine kurze Pause im Beisein der Kollegen Peter Beyer (Nordkreis) und Michaela Noll (Südkreis). Heinisch nutzte die Zeit, um darauf hinzuweise­n, dass man für die letzten 72 Stunden vor der Wahl etwas Besonderes geplant hat. Mit einem „Drei-Tage-wachProgra­mm“will man zeigen, wie wichtig die Wahl für NRW ist. „Wir haben die Hauptzentr­ale in Ratingen und werden von dort aus Aktionen starten“, betonte der Heiligenha­user Bürgermeis­ter, „Bürger sind herzlich eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen und eigene Ideen einzubring­en.“

Heinisch und Kauder betonten, dass man den Rückenwind, der aus dem fernen Kiel ins Rheinland kräftig herüberweh­t, für den Endspurt nutzen wird. Kauders Hauptkriti­kpunkte bei seiner Rede waren vor allem die Themen Innere Sicherheit und Infrastruk­tur. In diesen Bereichen müsse NRW deutlich besser werden, betonte der Jurist, das Geld dafür sei da.

 ?? RP-FOTO: NORBERT KLEEBERG ?? Volker Kauder, der Vorsitzend­e der CDU/CSU-Bundestags­fraktion, sprach im Holiday Inn an der Broichhofs­traße.
RP-FOTO: NORBERT KLEEBERG Volker Kauder, der Vorsitzend­e der CDU/CSU-Bundestags­fraktion, sprach im Holiday Inn an der Broichhofs­traße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany