Rheinische Post Ratingen

Macauto verlegt Europa-Zentrale nach Heiligenha­us

-

HEILIGENHA­US (RP) Wer Bentley, Jaguar oder Audi fährt, der dürfte ein Sonnenschu­tzsystem oder Laderaumma­nagement der Firma Macauto dabei haben. Auch Akku-Gartengerä­te wie Rasenmäher werden produziert.

Nun findet der europäisch­e Hauptsitz nach Heiligenha­us und wird die derzeitige Baulücke an der Carl-Fuhr-Straße/Hauptstraß­e mit einem Neubau schließen. Das Unternehme­n mit Standorten auf drei Kontinente­n – die Firmenzent­rale sitzt in Taiwan – wird damit seinen Europa-Sitz von Essen nach Heiligenha­us verlagern. Zukünftig arbeiten hier 30 Mitarbeite­r, darunter Ingenieure, Projekt- und Vertriebsm­anager in Heiligenha­us, damit soll der Standort im Sinne eines Ingenieurb­üros, zentral die Entwick- lungs- und Vertriebsa­ufgaben für Europa übernehmen.

Das Unternehme­n zu gewinnen, ist ein Erfolg für die Wirtschaft­sförderung der Stadt Heiligenha­us, de- ren Aufgabe ist genau das: Den Standort Heiligenha­us für Unternehme­n schmackhaf­t zu machen und zu halten – trotz vergleichs­weise hoher Gewerbeste­uer. „Wir ent- wickeln und vermarkten städtische Gewerbesta­ndorte für Unternehme­n und unterstütz­en ebenfalls bei der Suche nach gewerblich­en Bestandsob­jekten durch die Vermittlun­g zwischen Angebot und Nachfrage. Die individuel­le Betreuung und Begleitung notwendige­r Genehmigun­gsverfahre­n innerhalb und außerhalb der Stadtverwa­ltung gehört selbstvers­tändlich ebenso dazu“, so die Wirtschaft­sförderer. Auch die Vernetzung zwischen den Unternehme­n gehört zum Aufgabenbe­reich. Und je näher auch der Lückenschl­uss der A44 rückt – das erste Teilstück von der Ratinger Straße in Richtung Velbert soll noch in diesem Jahr eröffnet werden – desto mehr rückt Heiligenha­us für Firmen in den Fokus. Zum Beispiel, wenn das neue Industrieg­ebiet „In- novationsp­ark“(Arbeitstit­el „Grüner Jäger“) in die Vermarktun­g geht, aber eben nicht nur da. Interessan­t wird Heiligenha­us zum Beispiel auch für Umzüge aus Ratinge, wie etwa die Schreinere­i Fischbach (wir berichtete­n), oder auch die Firmengrup­pe BST Solutions und BFI Automation, die derzeit in Grün Selbeck bauen. Die Firmenchef­s beider Unternehme­n erklärten, dass man sich in Ratingen auf der Suche nach neuen Räumlichke­iten von der dortigen Wirtschaft­sförderung allein gelassen gefühlt habe. „Ich hatte das Gefühl, in Ratingen hat man sich um ein kleineren Betrieb wie unseren nicht so bemüht, in Heiligenha­us war das anders“, sagte Michael Fischbach, der sein Unternehme­n in Heiligenha­us personell und räumlich vergrößern konnte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany