Rheinische Post Ratingen

Luxus-Steakhaus ersetzt das „La Terrazza“an der Kö

- VON NICOLE LANGE

Nach der Schließung einiger alteingese­ssener Geschäfte an der Königsalle­e steht dort jetzt auch ein Wechsel in der Gastronomi­e an. Das traditions­reiche „La Terrazza“im Kö-Center schließt Ende Juni, und nach einem umfassende­n Umbau wird das hochwertig­e Steak-Restaurant „The Grill“des Düsseldorf­ers Kay Herrmann einziehen. Einen siebenstel­ligen Betrag will er in die Räume investiere­n, ehe er im Herbst neu eröffnet. „Ich hoffe, dass es schon im Oktober klappt“, sagt er.

Ein Restaurant des gleichen Namens betreibt Herrmann seit sechs Jahren in Bremen. Dort stehen auf der Speisekart­e unter anderem Premium-Steaks (US-Porterhous­e, 900 Gramm, 99,50 Euro), aber auch Burger, wechselnde Fischgeric­hte und einige Angebote für Vegetarier. „Wir haben im Grunde für jeden Geschmack und auch für jeden Geldbeutel etwas.“Schon länger hatte er nach Räumen auch in Düsseldorf gesucht. Das „La Terrazza“sei toll geeignet: „Ich denke, es wird genau der richtige Platz für uns sein.“

Die bisherigen Betreiber Johanna Kluge und Guido Gutzeit freuen sich über den Nachfolger: „Wir sind glücklich, dass wir einen Partner gefunden haben, der mit einem überzeugen­den Konzept an diese besondere Location herangeht“, sagt Gutzeit. Er und seine Frau hatten schon vor längerer Zeit begonnen, nach einem Nachfolger zu suchen – das Konzept von Herrmann, das sie in Bremen ausprobier­t haben, hat sie überzeugt. Komplett zurückzieh­en werden sie sich nicht: „Wir werden hier im Haus weiter in der Gastgeberr­olle sein“, betont Gutzeit. Optisch wird sich das Restaurant aber umfassend verändern: Der künftige Betreiber kündigt an, die Räume komplett zu entkernen, Küchen, Toiletten und die Einrichtun­g zu erneuern, den Aufzug zu ersetzen und die Türen zu verbreiter­n, auch im Hinblick auf die Barrierefr­eiheit. „Die Planungen laufen auf Hochtouren“, sagt Herrmann.

Gastro-Immobilien­experte Markus Eirund, der Herrmann schon öfter beraten hat, sieht die Ansiedlung in Top-Handelslag­e als „Glücksfall“, wie er betont. „Für die Straße ist es wichtig, dass dort auch künftig hochwertig­e Gastronomi­eKonzepte in der ersten Reihe zu finden sind.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany