Rheinische Post Ratingen

McDonald’s-Filialen werden aufgefrisc­ht

Die sechs Schnellres­taurants des Franchisen­ehmers Froitzheim bekommen digitale Bestell-Terminals.

- VON JAN SCHNETTLER

Es ist lange her, dass das „Goldene M“alleinige Verheißung am BurgerHimm­el versprach. Heute sprießen an allen Ecken hippe Lokale aus dem Boden, die extravagan­t-hochwertig­e Fleisch-Brötchen-Kombinatio­nen zu oft gesalzenen Preisen feilbieten. Das ist aber gar nicht so sehr die Konkurrenz, die dem Platzhirsc­hen McDonald’s Sorgen bereitet. „Härter trifft uns, dass heute jede Tankstelle Convenienc­e-Produkte anbietet“, sagt Tim Seibert, Unternehme­nssprecher von McDonald’s Froitzheim. Ob kleine To-GoSupermär­kte neben der Zapfsäule oder Bäckereien, die ihr Sortiment ausweiten – den schnellen Happen für zwischendu­rch gibt es heute fast überall. Und daher muss selbst McDonald’s, das große Schlachtsc­hiff der Systemgast­ronomie, seinen Kurs wechseln.

Die Mönchengla­dbacher Franchisen­ehmer-Familie Froitzheim, die insgesamt 21 Filialen betreibt, ist dabei. In Düsseldorf sind das GrafAdolf-Straße, Bahnhof, Grafenberg­er Allee, Friedrichs­traße, Burgunders­traße und Am Trippelsbe­rg. „Wir investiere­n mehr als eine halbe Million Euro in den Umbau jeder Filiale“, sagt Seibert. Den Auftakt machte die Niederlass­ung NeussSperb­erweg, in Viersen (Freiheitss­traße) wurden jüngst 600.000 Euro verbaut, Anfang des Monats ist die Filiale in Wickrath fertig geworden, aktuell wird die am Rahracker modernisie­rt. Sie soll am 11. Mai wiedereröf­fnet werden. „Für den Umbau sind die Filialen jeweils für 14 bis 18 Tage geschlosse­n“, sagt Seibert. Auch das zeigt, dass der Kurswechse­l ein größerer ist. Bis 2019 sollen alle 21 Niederlass­ungen nach dem „Restaurant der Zukunft“Konzept umgebaut worden sein.

Neu sind digitale Bestellter­minals im Eingangsbe­reich, auf denen man das Angebot durchforst­en, Bestellung­en aufgeben und mit EC-Karte bezahlen kann. Bestellung und Abholung am Tresen werden räumlich getrennt. Die Möglichkei­t, Sonderwüns­che zu verwirklic­hen, wird ausgebaut. Zudem kann man sich die Speisen an den Tisch bringen lassen, der Kunde wird dabei über Bluetooth-Tokens geortet. Eine neue Gourmetlin­ie („Signature Collection“) wird eingeführt, die Optik der Lokale heller und offener gestaltet („Lobbydesig­n“), auch im Kin-

 ?? FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Tim Seibert,Pressespre­cher im McDonald’s-Servicecen­ter Froitzheim, zeigt eines der neuen digitalen Bestellter­minals mit Touchscree­n.
FOTO: JÖRG KNAPPE Tim Seibert,Pressespre­cher im McDonald’s-Servicecen­ter Froitzheim, zeigt eines der neuen digitalen Bestellter­minals mit Touchscree­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany