Rheinische Post Ratingen

BU will Kita in Eggerschei­dt ausbauen

-

HÖSEL/EGGERSCHEI­DT (RP) Die Ausstattun­g mit Kindergart­enplätzen, vor allem im U3-Bereich, ist in Hösel und Eggerschei­dt nicht zufriedens­tellend, urteilt die Bürger Union (BU).

Der Kindergart­en Eggerschei­dt verfüge über ein rund 2500 Quadratmet­er großes Gelände. Selbst durch Erweiterun­g um eine neue Gruppe behält diese Einrichtun­g ihren besonderen Charakter und kann gemäß ihrem Konzept erfolg- reich arbeiten. Nicht zuletzt aufgrund dieses Konzeptes und der Ausstattun­g ist dieser Kindergart­en derart beliebt, dass auf 15 freie Plätze in 2017 über 60 Anmeldunge­n kamen, so die BU in einem Schreiben.

Aktuell bekommen Eltern von U3-Kindern keinen Platz, es müssen bei Berufstäti­gkeit beider Elternteil­e andere Betreuungs­möglichkei­ten in Anspruch genommen werden, obgleich die Förderung in einer Kindergart­engruppe für die Entwick- lung des Kindes vorteilhaf­ter wäre. Die BU sei von Eltern, deren Kinder keinen Platz in der Kita in Eggerschei­dt gefunden haben, gebeten worden, für eine Kapazitäts­erweiterun­g zu sorgen.

Die Fraktion der Bürger-Union sieht sich in ihrem Kampf um die Aufrechter­haltung dieses Kindergart­ens mehr als bestätigt. Als die katholisch­e Kirchengem­einde wegen des Neubaus des Kindergart­ens in Hösel diesen Kindergart­enstand- ort aufgegeben hat, sei seitens des Fachdezern­enten der Standort noch in Frage gestellt worden, so die BU. Deshalb beantragt man, eine Erweiterun­g der städtische­n Kindertage­seinrichtu­ng Zum Schluchtor in Eggerschei­dt zu prüfen und Kosten zu ermitteln. Die BU betont, dass es hierzu bereits im Januar 2017 einen einstimmig­en Beschluss aus dem Bezirksaus­schuss Eggerschei­dt/Hösel und dem Jugendhilf­eausschuss gegeben hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany