Rheinische Post Ratingen

Die Inseln

-

Klima und Reisezeit Auf den Shetlandin­seln gibt es keine strengen Winter, aber in der Regel auch keine langen Sommer. Von November bis April liegen die Temperatur­en im Schnitt unter zehn Grad, von Mai bis Oktober darüber. Deutlich wärmer als 15 Grad wird es nur selten. Anreise Man kann mit der Fähre oder per Flugzeug nach Shetland reisen. Flybe fliegt von verschiede­nen Städten in Schottland zum Flughafen in Sumburgh Head. Die Fähre zwischen Lerwick und Aberdeen ist rund zwölf Stunden unterwegs. Informatio­nen Promote Shetland Tel. 0044 1595 989898 E-Mail: info@shetland.org www.shetland.org als genug zu tun. „Die Menschen hier stricken, vor allem die traditione­llen Fair-IsleMuster“, sagt Jamieson.

„Die kratzige Shetlandwo­lle ist allerdings nicht jedermanns Sache“, sagt Mary Macgregor, die ein paar Meilen weiter in Dale of Walls ein kleines Geschäft betreibt. Die studierte Mathematik­erin ist seit langem von den Mustern fasziniert, die traditione­ll von der kleinen Insel Fair Isle südlich von Shetland kommen. So hat sie Museen besucht, Hunderte Muster notiert – und gestrickt. Die traditione­llen Muster sollen in Form von feiner Strickware aus weicher Merinowoll­e zu einem Verkaufssc­hlager werden. Als Souvenirs für Touristen.

Viele Besucher reisen mit Fotoausrüs­tung und großen Objektiven an. Sie besichtige­n die zahlreiche­n Vogelkolon­ien, etwa auf dem Inselchen Moussa. Oder den Leuchtturm am Sumburgh Head, um die Papageient­aucher vor die Linse zu bekommen. An den vielen kleinen Buchten kann man mit etwas Geduld Robben sehen. Besonders im Frühjahr ist der niedliche Nachwuchs der Schafe und Shetlandpo­nys auf den Wiesen unterwegs. Wie die Islandpfer­de haben auch die Shetties Unmengen langer Haare und ein dichtes Fell. Geschoren werden aber nur die Schafe. So kommen die Weber und Stricker an Nachschub für ihre Handarbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany