Rheinische Post Ratingen

Michael Beck will Jan Heinisch beerben

Nach der Landtagswa­hl steht in Heiligenha­us nun die Wahl eines neuen Bürgermeis­ters an.

- VON MARITA JÜNGST

HEILIGENHA­US Der Wahlsieger saß gestern Vormittag wieder an seinem Schreibtis­ch im Heiligenha­user Rathaus. Doch schon in wenigen Tagen wird Dr. Jan Heinisch sein Büro räumen müssen. Denn sobald er durch Unterschri­ft sein Landtagsma­ndat annimmt, erlischt automatisc­h sein Amt als Bürgermeis­ter. „Das wird voraussich­tlich Ende dieser, Anfang nächster Woche sein“, sagte Heinisch gestern.

Die Stadtverwa­ltung trifft das nicht unvorberei­tet. „Es war nun keine so große Überraschu­ng, dass Jan Heinisch in den Landtag einzieht“, sagte sein Stellvertr­eter und Kämmerer Michael Beck noch am Wahlabend. Er wird die Geschäfte übernehmen, wenn Heinisch seinen Schreibtis­ch räumt.

Und an diesem Schreibtis­ch könnte er nicht nur für eine Übergangsz­eit Platz nehmen. „Michael Beck ist mein persönlich­er Favorit als mein Nachfolger“, sagte Jan Heinisch gestern auf Anfrage. „Er steht am ehesten für die Kontinuitä­t in der Stadt. Da weiß ich die Stadt in guten Händen.“Seit 13 Jahren arbeiten Heinisch und Beck Seite an Seite, haben sich stets gegenseiti­g vertreten. Heinisch schätzt ihn als ausgewiese­nen Verwaltung­sfachmann, der Heiligenha­us bestens kennt und auch die Menschen, die dort leben.

„Mich freut es, dass ich seine erste Wahl bin“, sagte Beck über die Empfehlung des noch amtierende­n Bürgermeis­ters. „Wenn die entspreche­nden Parteigrem­ien mit mir ins Bürgermeis­terrennen gehen wollen, werde ich mich zur Verfügung stellen.“Beck fühlt sich wohl in der Stadt, möchte die begonnenen Projekte weiterführ­en und neue anstoßen. Dabei weiß er aber auch, dass in der nächsten Zeit erst einmal eine längere Durststrec­ke vor ihm liegen wird. Denn sollte er tatsächlic­h zum Bürgermeis­ter gewählt werden, müsste die Position des Kämmerers neu besetzt werden. Bis dahin müsste Beck weiterhin zwei Positionen gleichzeit­ig ausfüllen.

Während die CDU nun bereits einen möglichen Kandidaten für das Bürgermeis­teramt benannt hat, gibt sich die SPD in der Stadt noch zurückhalt­end. „Wir werden rechtzeiti­g eine Entscheidu­ng treffen. Wir sind bei den internen Überlegung­en auf einem guten Weg“, sagte Ingmar Janssen gestern. Namen will

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Zwei, die sich beruflich immer gut verstanden haben: Noch-Bürgermeis­ter Jan Heinisch (r.) und Erster Beigeordne­ter und Kämmerer Michael Beck.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Zwei, die sich beruflich immer gut verstanden haben: Noch-Bürgermeis­ter Jan Heinisch (r.) und Erster Beigeordne­ter und Kämmerer Michael Beck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany