Rheinische Post Ratingen

Discounter Lidl will 20 neue Filialen in Düsseldorf

Das Unternehme­n plant, 700 neue Jobs in Düsseldorf zu schaffen. Doch es gibt Kritik an der Stadt.

- VON THORSTEN BREITKOPF UND CHRISTIAN HERRENDORF

Der Discounter Lidl plant eine massive Expansion im Düsseldorf­er Stadtgebie­t. „Unser Ziel ist es, mittelfris­tig im gesamten Stadtgebie­t 20 weitere Filialen mit einer Verkaufsfl­äche von 800 bis 1.500 qm zu eröffnen und 700 neue Arbeitsplä­tze zu schaffen“, sagte ein Sprecher im Interview mit unserer Redaktion. Drei neue Filialen sollen schon bis 2018 realisiert werden.

In Düsseldorf hat Lidl aktuell elf Filialen mit einer Verkaufsfl­äche von 800 bis 1.500 Quadratmet­ern und je 20 bis 40 Mitarbeite­rn, die Gesamtmita­rbeiterzah­l liegt nach Unternehme­nsangaben bei etwa 300 im Düsseldorf­er Stadtgebie­t. „Im vergangene­n Jahr haben wir alle Filialen modernisie­rt, und in Benrath wurde die erste Filiale der neuen Filialgene­ration im Rheinland eröffnet“, so der Sprecher.

Zurzeit sind Manager des Discounter­s auf der Suche nach geeigneten Standorte im gesamten Stadtgebie­t. „Im Unterschie­d zu den sehr positiven Reaktionen unserer Kunden und Mitarbeite­r auf unser Filialkonz­ept steht die Stadtverwa­ltung unseren Plänen aktuell noch eher verhalten gegenüber“, kritisiert der Sprecher. Dies liege vermutlich darin begründet, „dass wir in der Vergangenh­eit mit den vorherigen Konzepten nicht immer mit der strategisc­hen Ausrichtun­g der Stadtentwi­cklungspla­nung übereinges­timmt haben“, heißt es von dem Sprecher weiter. Er gibt sich aber hoffnungsv­oll, mit der Verwaltung eine Lösung zu finden. „Heute sind wir aber zuversicht­lich, dass wir künftig konstrukti­v mit der Stadtverwa­ltung zusammenar­beiten und gemeinsam unsere neuen flexiblen, urbanen und ökologisch­en Konzepte umsetzen können, um die Nahversorg­ung in Düssel- dorf zu verbessern.“Durch eine neue Ausrichtun­g im Immobilien­bereich sei es sicher, in allen Stadtteile­n geeignete Flächen zu finden, gerade da der Wohnungsba­u möglicher Bestandtei­l der flexiblen Strategie von Lidl sei. „In Städten wie beispielsw­eise Berlin, Hamburg, München und Frankfurt haben wir sehr gute Erfahrunge­n damit gemacht“, so der Sprecher. Die Düsseldorf­er Stadtverwa­ltung habe bereits Gesprächsb­ereitschaf­t signalisie­rt, und erste Termine mit den verantwort­lichen Stellen seien vereinbart. Er nannte aber keine konkreten Standortvo­rschläge.

Lidl ist ein Discount-Konzern und Teil der Neckarsulm­er SchwarzGru­ppe. Zurzeit betreibt Lidl nach eigenen Angaben ungefähr 1.250 Filialen in 27 Ländern und ist nach der Anzahl der Filialen der größte Discount Konzern weltweit. Aktuell wird vor allem auf dem US-Markt stark expandiert.

 ?? FOTO: TINTER ?? Zu den heute elf sollen 2018 zunächst drei weitere Lidl kommen.
FOTO: TINTER Zu den heute elf sollen 2018 zunächst drei weitere Lidl kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany