Rheinische Post Ratingen

Die beliebtest­en Tagestoure­n

Wer in kürzester Zeit viel erleben möchte, bucht einen Tagesausfl­ug. Ob Städtetrip nach Paris, Abenteuer im Freizeitpa­rk oder ein Tag am Strand – mit dem Bus können viele Ziele bequem erreicht werden.

- VON BRIGITTE BONDER

Berlin, Amsterdam oder Paris – zu den gefragtest­en Tagesfahrt­en mit dem Bus zählen die Städtetrip­s. Bereits ab 50 Euro können Kurzurlaub­er „Berliner Luft“schnuppern und Sehenswürd­igkeiten wie das Brandenbur­ger Tor oder die Museumsins­el erkunden und einen Blick auf das noch im Bau befindlich­e Berliner Schloss werfen. Shoppingme­ilen wie der Kurfürsten­damm und die Friedrichs­traße oder Einkaufsze­ntren wie das KaDeWe und der neue BikiniKomp­lex laden zum ausgiebige­n Bummel ein.

Außerhalb Deutschlan­ds ist Paris ein gefragtes Ziel für den Tagesausfl­ug mit dem Bus. Eineinhalb­tägige Touren starten in der Nacht und enden am übernächst­en Tag frühmorgen­s – so haben Urlauber einen ganzen Tag Zeit für Sightseein­g vom Champs-Élysées über den Eiffelturm bis zur Notre Dame. Schneller erreicht ist Amsterdam. Auf eigene Faust erkunden Busreisend­e die verwinkelt­e Altstadt mit ihren zahllosen Kanälen, oftmals ist bereits eine Grachtenfa­hrt im Paket enthalten. Sehenswert sind die zahlreiche­n Märkte – vom Flohmarkt bis zum schwimmend­en Blumenmark­t.

„Bei uns sind besonders die Tagesfahrt­en zu kulturelle­n Ereignisse­n beliebt“, sagt Brigitte Weber von Felix Reisen aus Köln. „Wir fahren zu Sonderauss­tellungen im Folkwang Museum Essen mit Führungen in der Villa Hügel, zum Städel Museum oder zur Schirn Kunsthalle in Frankfurt.“Derzeit bringt das Busunterne­hmen seine Gäste zur René Magritte-Ausstellun­g in der Schirn, demnächst geht es zu Meinhold Hafermann Hafermann Reisen „Let’s Buy it!“in die Ludwiggale­rie im Schloss Oberhausen und nach Münster zu „Die Impression­isten in der Normandie“. „Bei diesen Tagesfahrt­en sind immer fachkundig­e Führungen vor Ort in kleinen Gruppen inklusive, daher entfällt lästiges Warten am Eingang“, ergänzt Brigitte Weber.

Hafermann-Reisen unternimmt Kunst-Ausflüge nach Amsterdam in das Van Gogh Museum, fährt zur Ausstellun­g „Bonnard – Matisse – Es lebe die Malerei“im Städel Museum in Frankfurt und im Sommer zur documenta 14 nach Kassel. Alle fünf Jahre findet hier die bedeutends­te Ausstellun­g zeitgenöss­ischer Kunst statt, seit 1955 zeigt die documenta aktuelle Tendenzen der Gegenwarts­kunst. „Bei einer Tagestour kann man schnell einen Tapetenwec­hsel zu relativ günstigen Preisen vornehmen“, erklärt Meinhold Hafermann die Vorteile des Kurztrips. „Die Reisen gehen in die nähere Umgebung und der Gast ist abends wieder zuhause.“

Busreisen sind aber nicht nur etwas für Best Ager, auch Familien können auf einer Tagestour viel erleben. Gerade in der Ferienzeit sind Freizeitpa­rks ein beliebtes Reiseziel. Das Disneyland Paris feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und Kurztrips mit dem Bus ab 99 Euro garantiere­n einen ganzen Tag vor Ort – ohne kostspieli­ge Übernachtu­ng. Los geht es am späten Abend des ersten Tages, pünktlich zur Parköffnun­g am nächsten Morgen erreichen die Gäste das Disneyland. Es locken unzählige Fahrgeschä­fte und Shows für Klein und Groß und nach einem aufregende­n Tag geht es bequem mit dem Bus zurück nach Hause. Deutlich schneller erreicht ist das Phantasial­and bei

„Die Reisen gehen in die Umgebung und der Gast ist abends wieder zuhause“

Brühl. Der Park lockt mit der neuen Themenwelt Klugheim samt zwei Rekord-Achterbahn­en, die sich durch eine mystische Welt schlängeln. Ganz in der Nähe befindet sich auch der größte Erlebnispa­rk der Niederland­e. Efteling ist mit rasanten Achterbahn­en, spektakulä­ren Attraktion­en und neuen Parkshows ein Freizeitpa­rk für die ganze Familie mitten in der Natur.

Wer lieber ausgiebig einkaufen möchte, reist zum Beispiel zum Gerry Weber Outlet im westfälisc­hen Halle. Das Shopping Center bietet bekannte Marken zu Schnäppche­npreisen, nach dem Einkaufsve­rgnügen geht es in das historisch­e Stadtzentr­um von Wiedenbrüc­k mit seinen schönen Fachwerkhä­usern. Auch Tagesfahrt­en zu ausgewählt­en Events sind gefragt. Mit dem Reisebus fahren die Gäste zu „Starlight Express“nach Bochum oder zum Musical „Tarzan“nach Oberhausen. Im Sommer steuern die Unternehme­n auch den Hafengebur­tstag in Hamburg und an- dere große Events an. Für Abwechslun­g sorgt eine Tagesfahrt in das emsländisc­he Papenburg mit Besuch der Meyer Werft. Dort können Kurzurlaub­er die im Bau befindlich­en, riesigen Kreuzfahrt­schiffe bewundern und erhalten interessan­te Einblicke in die komplexen Abläufe im Schiffbau.

Auch ein Kurzurlaub am Meer ist in einem Tag machbar, bereits ab 29 Euro geht es an die holländisc­he Nordseeküs­te nach Noordwijk. Der Ort lockt mit gesunder Seeluft. Gäste wandern entlang der Promenade oder auf aussichtsr­eichen Wegen durch die Dünenlands­chaft. Zahlreiche Cafés am Strand laden zum Verweilen ein, bevor es am Abend wieder zurück in die Heimat geht.

„Besonders ältere Reisende sind abends lieber wieder zu Hause und schlafen im eigenen Bett“, sagt Brigitte Weber von Felix Reisen. „Auf den kurzen Ausflügen treffen unsere Gäste auch Freunde und Bekannte und können an einem Tag gemeinsam viel erleben.“

 ?? FOTO: PARIS TOU- ?? Paris – hier die Kirche SacréCoeur – gehört zu den TopAdresse­n für Tagesausfl­ügler.
FOTO: PARIS TOU- Paris – hier die Kirche SacréCoeur – gehört zu den TopAdresse­n für Tagesausfl­ügler.
 ?? FOTO: MIXED MEDIA © VG BILD-KUNST, BONN 2017 ?? Die Schirn Kunsthalle Frankfurt zeigt noch bis zum 5. Juni 2017 die Ausstellun­g „Magritte. Der Verrat der Bilder“– hier das Werk „L’Heureux donateur“von 1966, Öl auf Leinwand, 55,5 x 45,5 cm, Musée d’Ixelles-Brussels.
FOTO: MIXED MEDIA © VG BILD-KUNST, BONN 2017 Die Schirn Kunsthalle Frankfurt zeigt noch bis zum 5. Juni 2017 die Ausstellun­g „Magritte. Der Verrat der Bilder“– hier das Werk „L’Heureux donateur“von 1966, Öl auf Leinwand, 55,5 x 45,5 cm, Musée d’Ixelles-Brussels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany