Rheinische Post Ratingen

Führungen für Schulklass­en

-

Begleitpro­gramm zu dieser Ausstellun­g gibt es ein reichhalti­ges Begleitpro­gramm. Workshops So soll sowohl am 1. als auch am 22. Juni die Reihe „Mittags im Museum“fortgesetz­t werden, gibt es Workshops für Kitas, Kindergärt­en und Grundschul­en (Anmeldunge­n unter 0210255041­84 oder per E-Mail bei laura.schraml@ratingen.de) und unentgeltl­iche Führungen (40 Minuten) für Schulklass­en. Auch die können bei den oben angegebene­n Adressen angemeldet werden. her, die zusammen den Ratinger „Kunstweg“bilden, der seit 2002 in und um die Stadt das Interesse von Kunstliebh­abern erregt und die Neugier zufälliger Passanten auf sich zieht.

Johannes Lenhart, der an der Düsseldorf­er Kunstakade­mie bei Klaus Rinke studierte, und dessen über fünf Meter hohe Skulptur „Anlasser“auf dem Kunstweg ein weithin sichtbares Zeichen in RatingenWe­st darstellt, ist auch der Urheber

Die ausgestell­te „Zeitfahrma­schine“ist dem Künstler Johannes Lenhart im Traum begegnet.

der zentralen, gewaltigen Installati­on in dieser Ausstellun­g.

„Im Zusammenha­ng“lautet der Titel der komplexen Arbeit, die fünf Meter hoch und zwei Tonnen schwer, auf einer Bühne aus gebrauchte­n Schalungst­rägern und Gerüstbohl­en präsentier­t wird.

In zwei großformat­igen Zeichnunge­n und einem von Lenhart verfassten, in Stahl gefrästen Text setzt er sich mit dieser „Zeitfahrma­schine“auseinande­r. Diese Plastik, die dem Künstler im Traum begegnet ist, sollte den Ratingern allein schon einen Museumsbes­uch wert sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany