Rheinische Post Ratingen

Heiligenha­us hat sehr viel erreicht

Der Fußball-Landesligi­st kämpfte sich im Endspurt auf Rang acht zurück.

-

HEILIGENHA­US (wm) Die Stimmung bei der SSVg. Heiligenha­us könnte nicht besser sein. Obwohl bis auf Bünyamin Dogan alle Offensivkr­äfte verletzt oder gesperrt sind, holte der Fußball-Landesligi­st aus den jüngsten drei Spielen sieben Punkte und kassierte dabei lediglich einen Gegentreff­er. Das Team ist zurück auf dem achten Tabellenpl­atz (47 Punkte), sodass rund um die Talburgstr­aße alle zufrieden sind. Manager Bernd Wagner stellt fest: „Wir haben einige Dauernörgl­er. Aber die hat jeder Fußballver­ein, das verkraften wir. Wir haben viel erreicht.“

Am letzten Spieltag der Saison (morgen, 15 Uhr) beim längst als Absteiger feststehen­den TSV Bayer Dormagen fehlt Trainer Deniz Top, der zuletzt beim 1:0-Sieg gegen den Rather SV die vollen 90 Minuten mitmachen musste. Der Coach nutzt die günstige Vorsaison für den zweiwöchig­en Familien-Urlaub auf Mallorca. Die sportliche­n Richtlinie­n gibt deshalb Gzim Rexhaj vor. Außerdem baut Heiligenha­us auf Daniel Botteon. „Der Daniel ist längst ein ganz wichtiger Mann für die Mannschaft. Wer was wissen will, soll den Daniel fragen. Dieser Junge ist Extraklass­e“, sagt Top. Der Trainer weiß genau, dass Rexhaj es nur begrenzt liebt, angesproch­en zu werden. Er spielt viel lieber Fußball und hat dann gerne seine Ruhe.

Botteon mischt sich niemals in die Bereiche des Coachings ein. Wenn aber sein Rat gefragt ist, dann ist auf ihn Verlass. Und genau das ist es, was die Verantwort­lichen am 28-Jährigen besonders schätzen. Bernd Wagner erklärt: „Klasse, dass wir den Daniel hier entdeckt haben.“Botteon, der in Bochum bei einem großen Dax-Unternehme­n beschäftig­t ist, freut sich auf Dormagen: „Dort können wir uns auf Platz sechs verbessern. Zudem ist es das erklärte Ziel, die Saison mit dem dritten Sieg in Folge zu beenden.“Das wäre ein weiterer Fortschrit­t gegenüber der Saison 2015/2016, als der damalige Aufsteiger mit 43 Punkten den zehnten Platz belegte.

Im personelle­n Bereich wird sich bei der SSVg. nicht viel ändern. Thilo van Schwamen darf wegen eines Armbruchs zwei Monate nicht Fußball spielen. Der 22-Jährige fehlt damit auch in der Saisonvorb­ereitung. Für Top rückt Murad Ali-Khan aus den A-Junioren in den Kader.

 ?? RP-FOTO: BLAZY ?? Thilo van Schwamen.
RP-FOTO: BLAZY Thilo van Schwamen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany