Rheinische Post Ratingen

Charleen Schmitz qualifizie­rt sich für Leichtathl­etik-DM

-

RATINGEN (faja) Leichtathl­etin Charleen Schmitz vom TV Ratingen sorgte bei der Kreismeist­erschaft in Remscheid für die größte Überraschu­ng. Die Leichtathl­etin der Altersklas­se W15 trat zum ersten Mal in einem Dreisprung­wettbewerb an, nachdem sie das Training in dieser Disziplin erst eine Woche zuvor begonnen hatte. Und direkt mit ihrem ersten Sprung und einer Weite von 10,65 Metern gelang ihr die Qualifikat­ion für die Deutsche Meistersch­aft im August in Bremen. Im weiteren Verlauf des Wettkampfe­s konnte sie sich noch auf 10,71 Meter verbessern, sicherte sich damit den Titel der Bergischen Kreismeist­erin und den ersten Platz in der Deutschen Bestenlist­e. Schmitz gelang im folgenden Hochsprung­wettbewerb ein weiterer Coup. Dort übersprang sie erstmals 1,51 Meter. Im Speerwurf belegte sie den dritten Platz.

Aber auch die TVR-Athletin Julia Holzmann war in Remscheid erfolgreic­h: In der Altersklas­se W14 holte sie dreimal Gold: Sie triumphier­te im 100-Meter-Lauf in 12,92 Sekunden, über 80 Meter Hürden in 12,78 Sekunden und im Weitsprung mit 5,17 Metern. Im Hochsprung kam sie auf den zweiten Platz.

Auf hohem Niveau agierte Femke Averdick in der W15: Sie warf den Speer auf 34,95 Meter und wurde Kreismeist­erin. Im Diskus gelang ihr mit 23,60 Metern eine. neue Bestweite und erreichte auch dort Platz eins. Vier Kreismeist­er-Titel sicherte sich Marie Göllner. Die Athletin der Altersklas­se W13 siegte mit vier Bestleistu­ngen im Kugelstoße­n (8,10 Meter), Diskuswurf (23,25 Meter), Speerwurf (25,80 Meter) und Ballwurf (41,50 Meter). Auch für Jarla Sander (W15) war es ein erfolgreic­hes Wochenende. Im Speerwurf wurde sie mit einer Weite von 30,73 Metern Vize-Kreismeist­erin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany