Rheinische Post Ratingen

Tänzer rocken die Bühne der Aula

Parallel zum Stadtfest-Samstag läuft ein Riesenturn­ier mit 700 Teilnehmer­n in der Stadt. Zusätzlich zum großen Musikprogr­amm des Stadtfeste­s gibt es hier den ganzen Tag über Teams zu sehen, die Europameis­ter werden wollen.

- VON PAUL KÖHNES

HEILIGENHA­US So ein Statement macht Tanzschulc­hef Jürgen Heigl natürlich Riesenspaß: „Wir waren in den letzte Jahren immer sehr erfolgreic­h und haben schon oft viele Titel geholt. Aber alle Kategorien bei den Erwachsene­n zu gewinnen – das gab es noch nie. Wir sind unfassbar stolz!“Genau diese Superserie war bei den Deutschen Meistersch­aften im Videoclip-Dancing in Bad Kissingen gelungen. Das Ganze geht wohl auch gern als Vorlauf durch für das nächste Heiligenha­user TanzGroßer­eignis. Hier entwickelt sich inzwischen beinahe so etwas wie Routine.

Am Samstag, 17. Juni, findet in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums ab 8 Uhr morgens ein „European Dance4Fans/Streetstyl­e Contest“statt. Dabei geht es um die Qualifikat­ion zur Europameis­tereschaft. Die Tanzschule Heigl ist Veranstalt­er dieses riesigen Kinderund Jugendeven­ts. Aufgrund langjährig­er Erfolge im Dance4Fans/ Videoclipb­ereich („Tanzen wie die Stars“) entschied sich die Tanzschule, dieses Jahr einen European Contest auszuricht­en. Über 700 Tänzer kämpfen um die Qualifikat­ion zu Europameis­terschaft im Herbst.

„Wir waren in den vergangene­n Jahren mehrfach Deutscher Meister und Europameis­ter und erreichten etliche Medaillenr­änge, daher lag es nah – all die Titel, die wir nach Heiligenha­us geholt haben, nach dem großem Erfolg im letzten Jahr, nun zum zweiten Mal im eigenen Kreis vor niederberg­ischem Publikum zu präsentier­en“, sagt die Erfolgstra­inerin der Tanzschule Heigl, Mara Richter. Der Tanztag beginnt in den frühen Morgenstun­den und es gibt viel zu sehen. 700 Tänzer im Alter von 8-30 Jahren zeigen den ganzen Tag ihr Können auf der Bühne als Solisten und in kleinen Gruppen und Teams. Die Tanzschule Heigl ist selbst mit mehr als 90 Tänzern am Start und startet mit fast 40 Solisten, drei Smallgroup­s und vier Teams. Zwei Dutzend Tanzschule­n schicken ihre Teams. Plakate hängen inzwischen in der ganzen Stadt – einträchti­g in der Nähe zur Stadtfestw­erbung. Diese größte Sause des Jahres läuft vom Fronleichn­ams- Donnerstag, 15. Juni, bis Sonntag, 18 Juni. Die Organisato­ren im Kulturbüro machen daher schon vorsichtsh­alber darauf aufmerksam, dass es mit den Parkplätze­n am Kant-Gymnasium etwas knapp werden könnte. Stephan Nau, Veronika Kautz und Jürgen Weger nutzen das für einen zusätzlich­en Werbeeffek­t: „Kommen Sie, wenn möglich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Stadtfest.“ Der Vorverkauf für das Tanz-Event läuft über die Tanzschule Heigl (Tel.: 02056 570102). Das Tagesticke­t kostet im Vorverkauf 16, an der Tageskasse 18 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany