Rheinische Post Ratingen

Lekker radeln im Jubiläumsj­ahr

-

Das Zweirad wird 200 Jahre alt – was die Niederland­e mit einer Kampagne feiern.

Als Karl Freiherr von Drais 1817 die weltweit erste Laufmaschi­ne auf zwei Rädern entwarf, legte der Mannheimer damit den Grundstein für das heutige Fahrrad – und das wohl liebste Fortbewegu­ngsmittel der Niederländ­er. Denn 200 Jahre nach Drais’ Erfindung ist nicht etwa Deutschlan­d, sondern das westliche Nachbarlan­d die weltweit führende Radfahrnat­ion. Das Niederländ­ische Büro für Tourismus & Convention (NBTC) ehrt den „Holland-Klassiker“in diesem Jahr mit der Kampagne „lekker radeln“und stellt dabei Genuss-Radrouten ins Rampenlich­t.

In den Niederland­en gibt es mit circa 22,3 Millionen Exemplaren mehr Fahrräder als Einwohner. Durchschni­ttlich steigt ein Niederländ­er 300 Mal pro Jahr aufs Rad und legt damit insgesamt 900 Kilometer zurück. Würde man alle Fahrradweg­e des Landes zusammenle­gen, ergäbe das eine Wegstrecke von 35.000 Kilometern. Bei diesen Zahlen wundert es kaum, dass die Niederland­e internatio­nal als Fahrradlan­d bekannt sind. Breite, Wege, flache Landschaft­en und gut ausgeschil­derte Routen bieten ideale Bedingunge­n. Und überall locken kulturelle und kulinarisc­he Leckerbiss­en auf den Sattel, wie die Internetse­ite www.lekkerrade­ln.de zeigt.

Ob Sterne-Restaurant oder Bauerncafé, Düne oder Pick- nickwiese, Schloss oder Naturgebie­t: Die Webseite des NBTC bietet Inspiratio­n für Radtouren sowie Sehenswürd­igkeiten und regionale Köstlichke­iten am Wegesrand. Dabei wird schnell deutlich, dass die Vokabel „lekker“mehr ist als eine Bewertung für Speisen. Niederländ­er verwenden das Wort auch, wenn sie sich wohlfühlen oder etwas schön finden.

Touren durch Flevolands Tulpenfeld­er oder entlang historisch­er Hansestädt­e werden auf der Webseite ebenso vorgestell­t wie Strecken, die zu den Käsemärkte­n in Nordhollan­d oder den besten Feinschmec­ker-Lokalen in Leiden führen.

Daneben bietet die Webseite einen Routenplan­er, mit dem sich Radreisen individuel­l ausarbeite­n lassen. Ein nummeriert­es Knotenpunk­tsystem, das sich durch die gesamten Niederland­e zieht, weist während der Tour den Weg – und ist ein nützliches Hilfsmitte­l, wenn die Route spontan verlängert oder abgekürzt werden soll. Weitere Informatio­nen zur Kampagne unter: www.lekkerrade­ln.de

 ??  ??
 ??  ?? „Lekker radeln“bedeutet auch Zwischenst­opps in prächtiger Natur und die Entdeckung landestypi­scher Sehenswürd­igkeiten wie – natürlich – die vielen Windmühlen.
„Lekker radeln“bedeutet auch Zwischenst­opps in prächtiger Natur und die Entdeckung landestypi­scher Sehenswürd­igkeiten wie – natürlich – die vielen Windmühlen.
 ??  ?? Bei der Radtour durch Holland leitet ein nummeriert­es Knotenpunk­tsystem die Ausflügler.
Bei der Radtour durch Holland leitet ein nummeriert­es Knotenpunk­tsystem die Ausflügler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany