Rheinische Post Ratingen

Freundeskr­eis organisier­t Rudelsinge­n

Im Poensgenpa­rk treffen sich am 10. Juni sangesfreu­dige Ratinger. Posaunench­or gibt den Ton vor.

-

RATINGEN (RP) Zum ersten Rudelsinge­n lädt der Fördervere­in Poensgenpa­rk für Samstag, 10. Juni, 16 Uhr, in den Poensgenpa­rk im Bereich der alten Zeder ein.

Nun ist auch in Ratingen diese beliebte Art des gemeinsame­n Singens angekommen. Jeder, der gerne singt, ist dazu eingeladen. Der einsame Badewannen­sänger kann es endlich mal in aller Öffentlich­keit tun, ebenso wie der Sänger, der wöchentlic­he Chorproben scheut, aber doch gerne ein Lied schmettert.

Man braucht keine Eintrittsk­arte zu kaufen, um endlich laut und fröhlich singen zu können oder nur wegen des Singens zur Kirche zu gehen. Im Poensgenpa­rk geht’s ohne Eintritt in lockerer, ungezwunge­ner Atmosphäre. Zum Rudel gehören selbstvers­tändlich Kleine und Große, auch vierbeinig­e Begleiter. Die Liedtexte werden vorhanden sein, zwar nicht auf der sonst üblichen großen Leinwand mit Beamerproj­ektion, sondern auf schlichtem Papier, das man getrost nach Hause tragen kann.

Wo es genau losgeht, wird zu hören sein, denn der Posaunench­or des CVJM, unter der Leitung von Klaus Simang, wird am Sammelpunk­t sein Halali blasen. Ein erstes Lied des Internatio­nalen Chores Ratingen, unter der Leitung von Gerda Bredt, soll Jedem Mut machen, beim nächsten Gesang einzustimm­en. Begleitet wird das Rudelsinge­n nicht von einem anonymen Tonträger, sondern original vom Posaunench­or, der sich dem Singetempo der neuen Park-Rudelsänge­r anpassen kann.

Zur Erholung zwischendu­rch wird der Internatio­nale Chor einige Songs vortragen, die von Irina Chernavtse­va auf dem Keyboard begleitet werden, aber auch hier gilt: Mitsingen erwünscht. Auf dem Programm des gemeinsame­n Singens stehen hauptsächl­ich Wanderlied­er, aber auch „Die Gedanken sind frei“und „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Nach einem guten Stündchen wird sich wohl bei Jedem ein Ohrwurm eingeniste­t haben, der ihn auf dem Heimweg begleitet. Wer Vorschläge für ein mögliches zweites Rudelsinge­n am gleichen Ort machen möchte, kann dies gerne in mündlicher oder schriftlic­her Form tun.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? In der Nähe der alten Zeder werden sich die Sänger zum ersten Rudelsinge­n treffen.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY In der Nähe der alten Zeder werden sich die Sänger zum ersten Rudelsinge­n treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany