Rheinische Post Ratingen

Clarenbach-Kirche zeigt Installati­on

Mitarbeite­r der Feuerwehr rollen Schläuche von der Empore zum Altar aus.

-

HÖSEL (RP) Am Sonntag, 4. Juni, wird die Installati­on der Ratinger Feuerwehr in der Adolf-Clarenbach-Kirche um 10 Uhr im Gottesdien­st mit Pfarrer Michael Lavista eröffnet. Musikalisc­h begleitet wird der Gottesdien­st von dem Knabenchor der Kirchengem­einde. Im Rahmen des Reformatio­nsprojekts installier­en die Mitarbeite­r der Feuerwehr Schläuche von der Empore bis zum Altar. Das Koppeln der Schläuche am Verteilers­tück ist als Metapher für Verbindung­en in mehrfacher Hinsicht zu verstehen. So sehen die Gestalter sie als Verbindung zwischen Kirche und Feuerwehr und als Verbindung zwischen den Menschen. Es gibt jeweils eine lebensgroß­e Feuerwehrf­igur mit Ge- rätschafte­n. Strahlrohr und hydraulisc­hes Rettungsge­rät werden rechts und links neben dem Altar platziert. Bilder und eine Lichtinsta­llation vervollstä­ndigen das Gesamtwerk.

Zum Gestaltung­steam gehören René Schubert, Branddirek­tor und Leiter der Berufsfeue­rwehr, Uwe Schneiders, Stadtbrand­inspektor der Feuerwehr Ratingen, Abteilungs­leiter Freiwillig­e Feuerwehr sowie Markus Meckenstoc­k, Löschzugfü­hrer Feuerwehr Hösel. Für die Dauer des Projekts wird die AdolfClare­nbach-Kirche auch außerhalb der üblichen Gottesdien­stzeiten geöffnet sein. In der „Offenen Kirche“können die Menschen die Installati­on werktags zwischen 9 und 18 Uhr betrachten oder die Kirche für einen Moment der Ruhe und Einkehr besuchen. Die Installati­on wird bis zum 9. Juli zu sehen sein.

„Ich danke der Feuerwehr, dass sie bereit ist, sich an dem Projekt ,Augenmerk’ zu beteiligen. Gerade dass ihre Installati­on das Verbindend­e zwischen den Menschen zeigen will, erinnert mich auch an das wichtige Anliegen der Reformator­en, von Martin Luther bis Johannes Calvin. Uns Menschen verbindet etwas, das wir nicht selbst bewerkstel­ligen können: Uns Menschen verbindet der Gott, der uns ohne unsere eigene Vorleistun­g im Leben begleiten will. Ich freue mich sehr auf das Projekt ,Augenmerk’ der Feuerwehr Ratingen“, sagt Pfarrer Michael Lavista.

Newspapers in German

Newspapers from Germany