Rheinische Post Ratingen

Schauerte knackt DM-Norm im 100-Meter-Sprint

-

RATINGEN (asch) Manchmal sind auch „kleinere“Wettkämpfe zu großen Leistungen gut: Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf wollte beim 14. Borsig-Meeting des TV Gladbach im Wittringer Stadion endlich die für sie wichtigen Einzelnorm­en der Leichtathl­etik-U18 knacken, um zur Deutschen Meistersch­aft zu fahren. Das gelang ihr: Zwei neue persönlich­e Bestzeiten, eine DMNorm, Bronze und ein vierter Platz waren ihre Ausbeute in starken Konkurrenz­en.

Im 100-Meter-Sprint wurden aus einem Feld von 66 Teilnehmer­innen in elf Vorläufen zwölf Finalistin­nen für die A- und B-Finalläufe gesucht. Mit neuer persönlich­er Bestzeit von 12,49 Sekunden zog Schauerte ins A-Finale ein. Diesen absolviert­e sie in einem äußerst spannenden Rennen um die Plätze drei und fünf mit einer Laufzeit von 12,54 Sekunden letztendli­ch als Vierte. Zur großen Freude knackte die sprintstar­ke Mehrkämpfe­rin mit dieser Leistung die erforderli­che DM-Quali, die sie Anfang August zu den deutschen Jugendmeis­terschafte­n nach Ulm führt.

Am Abend stand dann noch der Start über 100 Meter Hürden auf dem Programm. Auch in dieser Disziplin wollte die 15-Jährige ihre bisherige Bestleistu­ng von 14,95 Sekunden verbessern und peilte eine weitere DM-Einzelnorm an. Nach 14,79 Sekunden lief Schauerte als Dritte des Gesamtklas­sements über die Ziellinie und freute sich über den Sprung aufs Treppchen. Auch wenn die TuS-Athletin in dieser Disziplin die Norm um neun Hundertste­lsekunden verpasste, war sie mit ihrem Lauf zufrieden.

Am kommenden Wochenende startet sie bei den Nordrheinm­eisterscha­ften in Wesel, wo sie einen weiteren Versuch in Sachen DMNorm starten wird – dort sollen die Hürden dran glauben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany