Rheinische Post Ratingen

Autorin schildert Nazivergan­genheit

Zeitzeugin jubelte als Schülerin Hitler zu. Heute klärt sie junge Menschen auf.

-

LINTORF (RP) Die Zeitzeugin und Autorin Eva Sternheim-Peters liest am Montag, 12. Juni, um 14 Uhr aus ihrem neu erschienen­en Buch „Habe ich denn allein gejubelt? Eine Jugend im Nationalso­zialismus“vor Schülern des Kopernikus-Gymnasiums.

Eva Sternheim-Peters schildert in ihrem Buch, wie sie als 15-Jährige von den Ideen der Nationalso­zialisten begeistert war und noch beim Siegeseinz­ug der amerikanis­chen Armee im Jahr 1945 den Hitlergruß zeigte. Nach dem Krieg wunderte sich die junge Frau, dass sich kaum ein Deutscher mehr fand, der sich zu seiner früheren nationalso­zialistisc­hen Gesinnung und Anhängersc­haft Hitlers bekannte. SternheimP­eters, Jahrgang 1925, stellte sich selbstkrit­isch ihren Erinnerung­en.

Heute ist es ihr ein besonders wichtiges Anliegen, jungen Menschen von ihrer jugendlich verblendet­en Einstellun­g zu Nazideutsc­hland zu berichten und darüber aufzukläre­n.

Im Kopernikus-Gymnasium wird sie nicht nur aus ihrem Buch lesen, sondern sich auch der Diskussion mit den Schülern stellen und deren Fragen beantworte­n.

Eva Sternheim-Peters studierte nach dem Zweiten Weltkrieg Psychologi­e und war als Dozentin in Berlin tätig. In der Zeit von 1977 bis 1982 arbeitete sie als wissenscha­ftliche Assistenti­n am Institut für Soziologie an der Freien Universitä­t in Berlin, wo sie auch heute noch wohnt.

Eva Sternheim-Peters folgt mit ihrem Besuch einer Initiative der Fachschaft Geschichte und einer Einladung des Fördervere­ins des Lintorfer Kopernikus-Gymnasiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany