Rheinische Post Ratingen

DEG: Pellegrims plant ohne Kreutzer

Kapitän Daniel Kreutzer wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Rot-Gelben spielen.

- VON THOMAS SCHULZE

DÜSSELDORF In den vergangene­n vier Jahrzehnte­n gab es kaum ein Jahr, in dem die Kreutzer-Brüder nicht für die Düsseldorf­er EG aktiv war. In den vergangene­n drei Jahren standen sie an der Brehmstraß­e auf der Kommandobr­ücke: Christof als Trainer, Daniel als Kapitän. Aus und vorbei! Die kommende Saison nimmt der Traditions­vereine ohne die beiden in Angriff.

Nach der enttäusche­nden vergangene­n Saison und dem verpassten Minimalzie­l Pre-Play-offs hatte sich der achtmalige Meister von Trainer Christof Kreutzer getrennt, dessen Vertrag noch bis 2019 läuft. Die Zukunft von Kapitän Daniel Kreutzer, dessen Vertrag ausgelaufe­n ist, wurde offen gelassen.

Am 2. Oktober hatte der Torjäger eine komplizier­te Schulterve­rletzung erlitten und musste operiert werden. Trotz Schmerzen stellte sich der Kapitän am Saisonende noch einmal in den Dienst der Mannschaft. Und er wollte noch ein Jahr dran hängen. „Es sieht so aus, dass Daniel sich entscheide­t, nicht mehr weiter zu spielen. Das Verletzung­srisiko ist zu groß“, sagt der neue Trainer Mike Pellegrims, der dann seinerseit­s die Entscheidu­ng trifft: „Ich plane ohne ihn.“Am Mittwoch meldete die DEG dann auch offiziell den Kader als komplett – ohne den Kapitän.

Daniel Kreutzer war für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen. Ob er das Angebot der DEG annimmt und künftig als Scout mitarbeite­t, ist offen. Zumindest theoretisc­h möglich wäre auch, dass er seine Laufbahn doch noch bei einem anderen Verein ausklingen lässt.

Pellegrims hat in Klagenfurt seine Koffer gepackt und ist nach Kaiserswer­th gezogen. Wer nun aber denkt, dass dadurch das Vorbereitu­ngsprogram­m der Mannschaft auf die kommende Saison unterbroch­en wurde und die Spieler in den Genuss freier Tage gekommen wären, der irrt. „Von montags bis samstags wird trainiert, von Samstag Mittag bis Montag Morgen haben die Spieler frei“, berichtet der Coach. Dass das bei den Spielern, die in früheren Jahren erst im Juli mit dem Training begannen, nicht auf große Gegenliebe stößt, leuchtet ein.

Das Training wird in dieser Phase aber nicht von Pellegrims geleitet, sondern von Danny Beckers. Der niederländ­ische Fitnesstra­iner, der bislang für die Agentur „Sportvisio­n“in Geleen tätig war, wurde eigens engagiert, damit die Düssel- dorfer in Zukunft mit ihren Kontrahent­en körperlich mithalten können. Beckers kümmert sich aber nicht nur um Kraft und Ausdauer, sondern gibt auch die Marschrich­tung bei den Themen Ernährung, Regenerati­on und Lebensstil vor.

Mit den Ausländern, die noch nicht in Düsseldorf sind, sowie Torhüter Mathias Niederberg­er, der sich alljährlic­h in Übersee vorberei- tet, steht Pellegrims in ständigem Kontakt. „Mathias ist vergangene Woche aufs Eis gegangen“, berichtet der Coach. „Er absolviert eine Kombinatio­n aus unseren Inhalten und seinem Training.“

Und dass der ehrgeizige Niederberg­er, der das Trainingsc­amp stets aus eigener Tasche zahlt, die Zügel schleifen lässt, glaubt sowieso niemand.

 ?? RP-FOTO: BIRGIT HÄFNER ?? Daniel Kreutzer (mit Tochter Liz, rechts) verabschie­det sich von den Fans. Als Spieler der DEG wird er wohl nicht zurückkehr­en.
RP-FOTO: BIRGIT HÄFNER Daniel Kreutzer (mit Tochter Liz, rechts) verabschie­det sich von den Fans. Als Spieler der DEG wird er wohl nicht zurückkehr­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany