Rheinische Post Ratingen

U15 von 04/19 spielt um die Niederrhei­nliga

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Die U15 von Ratingen 04/ 19 stellt in den kommenden drei Wochen die sportliche­n Weichen für die neue Saison. In drei Qualifikat­ionsspiele­n spielt der Nachwuchs des Fußball-Oberligist­en um die erneute, drittmalig­e Teilnahme an der Niederrhei­nliga. Zum Auftakt empfangen die Ratinger heute (15 Uhr) am Götschenbe­ck die SVG Neuss-Weissenber­g. Anschließe­nd warten auf die Blau-Gelben zwei Auswärtssp­iele bei der DJK SF 97/30 Lowick (Bocholt) und beim SV Straelen. „Wir haben die Mannschaft­en irgendwann einmal bei Turnieren gesehen. Wirklich einordnen können wir sie aber nicht“, sagt Trainer Oliver Kamrath.

Mit dem Ende der letzten Saison übernahm Kamrath das Traineramt von Rolf Ratke, der die Ratinger im vergangene­n Jahr auf Platz sechs der Niederrhei­nliga führte. Noch vor zwei Jahren stand Kamrath allerdings beim ASC Ratingen-West an der Seitenlini­e, ehe er mit zehn Spielern an den Götschenbe­ck und damals in die Leistungsk­lasse wechselte. „Unser Riesenvort­eil ist, dass die Jungs schon lange zusammensp­ielen“, sagt Kamrath. Zuletzt stellten die Ratinger durch zwei deutliche Testspiels­iege gegen den SC Werden-Heidhausen (6:0) und Union Nettetal (4:2), die beide ebenfalls in der Qualifikat­ionsrunde stehen, ihre Ambitionen unter Beweis.

„Wir rechnen damit, dass die Jungs das schaffen. Gegen Neuss wollen wir nach vorne spielen und mit einem Heimsieg starten“, sagt Kamrath. Und auch Jugendleit­er Martin Hasenpflug geht von einer erneuten Qualifikat­ion für die Niederrhei­nliga aus: „Wir haben ein gutes Trainertea­m und wir sind zuversicht­lich, dass wir es am Ende hinbekomme­n.“Insgesamt spielen 32 Mannschaft­en in acht Gruppen die letzten, maximal 15 Teilnehmer der Niederrhei­nliga aus.

Die Gruppeners­ten qualifizie­ren sich dabei direkt für die zweigleisi­ge Liga. Ob sechs oder sieben Gruppenzwe­ite den Gang in die zweithöchs­te Spielklass­e am Niederrhei­n antreten dürfen, hängt von der U15 von Fortuna Düsseldorf ab. Falls die Nachwuchsk­icker vom Zweitligis­ten nach dem heutigen Spiel beim Rot Weiß Oberhausen aus der Regionalli­ga absteigen, wird an die Qualifikan­ten für die Niederrhei­nliga ein Startplatz weniger vergeben. Doch davon möchte man sich in Ratingen gar nicht abhängig machen und die Gruppe gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany