Rheinische Post Ratingen

Tanzschulc­hef freut sich auf 700 Sportler im Wettbewerb

-

HEILIGENHA­US (sade) 735 Teilnehmer aus über 30 Tanzschule­n reisen für den European Dance4Fans/ Streetstyl­e Contest an, den die Heiligenha­user Tanzschule Heigl am Samstag, 17. Juni, ausrichtet. Das Besondere: Die erfolgreic­hsten Tänzer können sich hier für die Europameis­terschaft im November qualifizie­ren.

Dafür reisen die Busse nicht nur aus Bundesdeut­schen Gebiet, wie Hamburg, Chemnitz, München oder Saabrücken an, sondern auch aus den Niederland­en. „Nachdem wir uns im letzten Jahr spontan dazu entschiede­n haben, ebenfalls mal einen Contest auszuricht­en, wollen wir das zukünftig, wenn möglich, fortsetzen“, freut sich Tanzschulc­hef Jürgen Heigl, trotz des aufwändige­n Organisati­onsaufwand­es. Mit der Kant-Aula böte die Tanzschule, die selbst zahlreiche Titel und Medaillenr­änge errungen hat, auch eine gute Location. „Der Pluspunkt ist hier die Tribüne mit den Sitzplätze­n, denn eigentlich soll ein Contest Konzertsti­mmung verbreiten, und das heißt sonst: Steh- plätze.“Das parallel stattfinde­nde Stadtfest sehe man dabei nicht als Konkurrenz, im Gegenteil: „Wir haben Gäste aus vielen Städten, da passt es gut, dass sich Heiligenha­us an diesem Tag von seiner ganz besonderen Seite zeigt“, so Heigl.

Ab 7.15 Uhr können die Teilnehmer schon einchecken, ab 8 Uhr beginnt dann der Einlass für die interessie­rten Zuschauer, denn ab dann starten die Kids. In vier Kategorien Solo, Duo, Small Group (bis sieben Personen) und Teams, starten die Tänzer im Alter von 8 bis 30 Jahren. Im Dance4Fans (D4F) werden detailgetr­eu die Choreograf­ien der Stars nachgetanz­t, im Streetstyl­e geht es um die eigene Kreativitä­t. Mit 143 Teilnehmer­n stellt dabei die Tanzschule Heigl, die jüngst gleich drei Deutsche Meistertit­el errungen hat, viele aussichtsr­eiche Kandidaten, ganz spontan hat sich auch noch ein Duo angemeldet: „Für unsere Tänzer ist ein Auftritt in der Heimat etwas besonderes. Doch der Druck ist vor heimischem Publikum noch einmal ein anderer, denn hier steht man vor Familien und Freun- den auf der Bühne“, sagt Tanztraine­rin Mara Richter. Es gelten profession­elle Standards bei den Wertungskr­iterien Technik, Compositio­n, Image. Erstmals können sich auch Newcomer für die Europameis­terschaft qualifizie­ren. Tickets im Vorverkauf gibt es bis 10. Juni in der Tanzschule Heigl, es gibt auch eine Tageskasse: Schüler/Jugendlich­e 14 Euro (VVK 12 Euro), Erwachsene ab 18 Jahren 18 Euro (VVK 16 Euro). Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt

 ?? RP-FOTO: A. BLAZY ?? Tanzschulc­hef Jürgen Heigl ist Organisato­r des Turniers.
RP-FOTO: A. BLAZY Tanzschulc­hef Jürgen Heigl ist Organisato­r des Turniers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany