Rheinische Post Ratingen

Azubis geben Ausbildern gute Noten

Das Maler- und Lackiererh­andwerk hat seine Nachwuchsk­räfte befragt.

-

KREIS METTMANN (RP) Der Malerund Lackiereri­nnungsverb­and Nordrhein hat seine Auszubilde­nden ausführlic­h danach befragt, wie zufrieden sie mit ihren Lehrherren sind. Die Auszubilde­nden bewerteten den Ausbildung­sbetrieb, die Berufsschu­le und die Überbetrie­bliche Unterweisu­ng in einer schriftlic­hen Befragung. Das Ergebnis spricht für sich: „Die Bewertunge­n sind ausgesproc­hen gut!“, teilt der Verband mit.

Über 40 Maler- und Lackierera­uszubilden­de aus drei Lehrjahren nahmen in diesem Jahr an der Befragung teil. Bewertet wurde nach dem Schulnoten­system. Die Rückmeldun­gen, die die Ausbildung­sbetriebe, die Berufsschu­len sowie die Überbetrie­bliche Unterweisu­ng erhielten, waren ausgesproc­hen gut.

So vergaben die Auszubilde­nden an den Ausbildung­sbetrieb durchschni­ttlich die Gesamtnote 1,95. Neben den Bewertunge­n einiger Teilbereic­he, wie der „Beziehung zum Ausbilder“(1,83) und der „Einhaltung von Arbeits- und Urlaubszei­ten“(1,77) lobten die Auszubilde­nden die „Verfügbark­eit der Arbeitsmit­tel“(1,67) in den Betrieben in besonderem Maße. Auch jene Rückmeldun­gen, die die Berufsschu­len (2,56) sowie die Überbetrie­bliche Unterweisu­ng erhielten, sind durchweg als gut zu bezeichnen. Die Überbetrie­bliche Unterweisu­ng wurde in den Bereichen „Strukturie­rte / verständli­che Wissensver­mittlung“(1,72) und der Unterstütz­ung bei „individuel­len Problemen“(1,78) besonders gelobt. In besonderem Maße lobten die Aus- zubildende­n die Rückmeldun­g zu Fragen, die mit einer Gesamtnote von 1,51 bewertet wurde. Mit einem Durchschni­ttswert (alle Teilbereic­he betreffend) von 1,83 wurde das Engagement der Ausbilder der Überbetrie­blichen Unterweisu­ng ausgezeich­net. Auszubilde­nde haben Spaß an der Arbeit. „Sehr positiv“, so freut sich Obermeiste­r Ralf Heinz Weber über einen Teilbereic­h der Befragung, Auch Axel Nölling,Maler- und Lackiererm­eister und Projektman­ager der Kampagne „werde Maler“zeigte sich hocherfreu­t, denn so Nölling, „die Auszubilde­nden fühlen sich insgesamt auf die Gesellenpr­üfung und das Berufslebe­n gut vorbereite­t. Das ist ein tolles Ergebnis, es bestätigt uns in unseren Bemühungen für unser Handwerk!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany