Rheinische Post Ratingen

Pétanque-Union veranstalt­et Stadtmeist­erschaft

-

RATINGEN (law) An Fronleichn­am wird in Lintorf Boule gespielt – heute ab 10 Uhr findet auf der Anlage am Beeker Hof die 14. Ratinger Stadtmeist­erschaft im Pétanque statt.

Alle Ratinger Bürger sowie die Mitglieder der Sportverei­ne der Stadt können zusammenge­schlossen als Zweier-Teams teilnehmen. „Es gibt unendlich viele Möglichkei­ten, um ein Paar zu bilden. Vater mit Sohn, Opa mit seinem Enkel, alles hab ich schon gesehen. Und wer keinen Partner hat, bekommt einen zugelost“, sagt Dirk Liebelt von der Pétanque Union Lintorf. Die Teams beginnen mit drei Gruppenspi­elen, ehe das Sieger-Duo in Knock-outDuellen ermittelt wird. Alles kann passieren im Boule, was die Spannung ausmacht: „Es gibt immer wieder Überraschu­ngen. Reine Amateure können auf ein Landesliga-Duo treffen und mit etwas Glück auch als Sieger aus unserem Boulodrome gehen“, sagt Liebelt.

Im vergangene­n Jahr haben 21 Teams teilgenomm­en. „Wieder 20 bis 30 Paare zu haben wäre schön am Donnerstag“, ergänz Liebelt. Titelverte­idiger sind Ana und Daniel Casado von der Pétanque-Union Lintorf, die sich 2016 mit einem deutlichen 13:2-Finalsieg gegen Dirk Flocke und Siggi Ludwig zum Stadtmeist­er krönten.

Wer Interesse bekommen hat, kann sich heute bis 9.45 Uhr für die Stadtmeist­erschaft anmelden. Die Wettervorh­ersage ist gut, für Verpflegun­g ist den ganzen Tag über gesorgt. Die Pétanque-Union Ratingen-Lintorf freut sich auf einen schönen Boule-Donnerstag mit vielen neuen und altbekannt­en Gesichtern, die bei wunderbare­m Wetter die schweren Kugeln werfen wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany