Rheinische Post Ratingen

Klatts Ziel ist der Klassenerh­alt

Die Rhein Vikings, die künftig ihre Heimspiele im Castello austragen, sind in die zweite Handball-Bundesliga aufgestieg­en. In der kommenden Saison steigen fünf der 18 Mannschaft­en ab.

- VON THOMAS SCHULZE

Ceven Klatt hat ganze Arbeit geleistet. Als er die Mannschaft vor eineinhalb Jahren in der dritten Liga übernahm, stand sie auf einem Abstiegspl­atz. Am Saisonende wurde sie Sechster. Und in der vergangene­n Saison wurde sie ungeschlag­en bei nur einem Unentschie­den Meister – eine rekordverd­ächtige Bilanz des am Sonntag 34 Jahre alt gewordenen Trainers.

Nach diesen intensiven 18 Monaten lässt Klatt die Seele baumeln. Mit seiner Frau, dem vier Jahre alten Sohn und der zwei Jahre alten Tochter erholt er sich an der Brandenbur­ger Seenplatte, wo er tatsächlic­h die Ruhe findet, seinem Hobby zu frönen – dem Angeln.

Handball ist zwar auch noch sein Hobby, aber inzwischen auch sein Beruf. „Es ist schön, dass ich mich dafür entscheide­n konnte“, sagt er. Der Sport hat natürlich sein Leben geprägt, und er hat sich kontinuier­lich entwickelt – vom Spieler über den Co-Trainer zum Trainer.

Doch jetzt beginnt ein neues Kapitel: mit den Rhein Vikings in der zweiten Liga. Eine große Herausford­erung, denn der Klub will Fuß fassen – in der Liga und in der Stadt. „Das Castello ist zwar keine typische Handball-Halle, aber eine moderne Spielstätt­e, in der gute Stimmung herrscht, wenn sie halbwegs gefüllt ist“, sagt Klatt. Entspreche­nd formuliert er auch das Ziel nicht nur tabellaris­ch. „Unsere Aufgabe wird es sein, so zu spielen, dass die Leute kommen.“Zweimal wird das Castello sicherlich ausverkauf­t sein – gegen Tusem Essen und Bergischer HC. Die Solinger sind aber nicht nur als Bundesliga-Absteiger, sondern der Top-Favorit auf die Meistersch­aft. Daneben zählen für Klatt Coburg und Bahlingen zu den Favoriten. Mit dieser Tabellenre­gion beschäftig­t er sich der Coach allerdings weniger. „Die Liga ist extrem ausgeglich­en und es gibt in der kommenden Saison fünf Absteiger. Da gehören sicherlich zehn Teams zu den Kandidaten. Wer nicht im gesicherte­n Mittelfeld steht, muss zittern. Unser Ziel kann nur der Klassenerh­alt sein.“

Klatt setzt dabei auf eine starke Defensive, die bereits in dieser Saison die Basis für den Erfolg bildete. Und er hofft, dass die Mannschaft vom Verletzung­spech verschont bleibt und alle die Ruhe bewahren, „denn es wird auch Niederlage­n geben“. Die Vorbereitu­ng auf die neue Saison beginnt am 3. Juli im Rather Waldstadio­n.

 ?? FOTO: ANDRÉ SARIN ?? Trainer Ceven Klatt (im blauen Hemd) spricht, die Spieler lauschen.
FOTO: ANDRÉ SARIN Trainer Ceven Klatt (im blauen Hemd) spricht, die Spieler lauschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany