Rheinische Post Ratingen

Baumgart Sechste bei Titelkampf in der Vielseitig­keit

-

(RP) Vielseitig­keitsreite­rin Antonia Baumgart hat die Deutschen Jugendmeis­terschafte­n in der Altersklas­se der Junioren in den Top Ten beendet. Mit ihrer Stute Little Rose rangierte sie am Ende auf Platz sechs.

„Rosi, so nennen wir Little Rose, ist eine gute Dressur gelaufen“, freut sich die 17-Jährige Düsseldorf­erin. Die erst siebenjähr­ige Stute sei etwas aufgeregt gewesen und im Mitteltrab einmal angaloppie­rt. Mit einem Dressurerg­ebnis von 40,7 Punkten platzierte sich das Paar vorerst an vierter Stelle.

Im Gelände, der zweiten Teildiszip­lin, kassierten sie Zeitstrafp­unkte und fielen in der Gesamtwert­ung zwei Plätze zurück. „Im Gelände war Rosi sehr überzeugen­d, leider waren wir etwas langsam“, resümiert die junge Vielseitig­keitsreite­rin. „Der Fehler am letzten Hindernis im Springen hat mich eine Medaille gekostet, das war schon ärgerlich, aber das kann immer passieren“, berichtet Baumgart. Mit den vier Strafpunkt­en aus dem Springen lautete das Endergebni­s 47,9 Punkte und Rang sechs.

„Besonders stolz bin ich eigentlich, dass ich nach der Deutschen Jugend Meistersch­aft jetzt auf der Longlist für die Europameis­terschafte­n stehe“, freut sich die junge Reiterin. Der Vielseitig­keits-Ausschuss des Deutschen OlympiadeK­omitees für Reiterei (DOKR) hat nach der DJM in Kreuth unter anderem Baumgart mit Little Rose für die letzte EM-Sichtung nominiert. Diese findet im Rahmen eines Trainingst­urniers vom 30. Juni bis 2. Juli in Warendorf statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany