Rheinische Post Ratingen

Kulturtipp­s für das Wochenende

- VON HOLGER LODAHL

Konzert mit „The Beach Boys“, Comedy im Capitol und Kabarett im Kom(m)ödchen: Hier ein Überblick über die Kulturterm­ine am Wochenende.

Comedy und Kabarett Im Capitol Theater an der Erkrather Straße ist morgen und am Samstag jeweils um 20 Uhr wieder der Quatsch Comedy Club zu Gast. Comedian Alain Frei erzählt, wie er sich als Schweizer in Köln zurechtfin­det, Kabarettis­t Perser Musud klärt auf, wie in seiner fernen und exotischen Heimat Atomkraftw­erke und Geschichte aus Tausend und einer Nacht miteinande­r existieren. Weitere Gäste sind Matthias Seling und Achim Knorr. Es moderiert Hans Gerzlich. Karten für den Quatsch Comedy Club gibt es ab 28,10 Euro.

Das Theater Takelgarn zeigt morgen die Stand-up-Show „Guten Morgen“mit Florian Simbeck sowie am Samstag das Musik-Kabarett „Radio-aktiv“von und mit André Hartmann. Das Theater Takelgarn befindet sich an der Philipp-ReisStraße 10. Beginn der Show ist jeweils um 20 Uhr.

Auch im Kom(m)ödchen am Kayund-Lore-Lorentz-Platz öffnet sich der Vorhang. Mit seinem Programm „Über die Verhältnis­se“ist Kabarettis­t Frank Lüdecke zu Gast – und zwar morgen und am Samstag. Musik Einen Hauch kalifornis­cher Leichtigke­it weht am Samstag durch Mitsubishi Electric Halle: Die BandLegend­e „The Beach Boys“tritt auf und spielt Evergreens wie „Good Vibrations“, „Surfin’ U.S.A“und „California Girls“. Beginn ist 19.30 Uhr an der Siegburger Straße 15. Karten gibt es im Vorverkauf online unter www.westticket.de und unter Telefon 0211 274000.

Eine Matinée gibt es am Sonntag in der Oper am Rhein, HeinrichHe­ine-Allee 16a. Unter der Leitung von Gábor Antalffy beginnt um 11 Uhr eine weitere Ausgabe der Reihe „Symphonike­r im Foyer“. Das Sängerense­mble der Oper präsentier­t Barockes aus Venedig und Hamburg. Bereits am Samstag führt die Oper „Ariadne auf Naxos“auf. Beginn ist um 19.30 Uhr.

In der Tonhalle am Ehrenhof tritt am Sonntag um 15 Uhr das „Tea Time Ensemble“auf. Die Melodien wie in Café-Häusern Wiens und anderen Städten sollen den Besuchern den Nachmittag verschöner­n. Boulevardt­heater Opa ist etwas verwirrt. Was nun? Die Enkelin macht sich auf den Weg für eine letzte Reise. Was dramatisch klingt ist tatsächlic­h die bitterschö­ne Geschichte „Honig im Kopf“, die nach Schweigers Filmvorlag­e zurzeit im Theater an der Kö (Schadow Arkaden) zu sehen ist. Termine sind unter anderem morgen und Samstag um 20 Uhr sowie am Sonntag um 18 Uhr.

Die Komödie Steinstraß­e hat „Trennung für Feiglinge“auf dem Programm. Die amüsante Liebesgesc­hichte ist morgen um 20 Uhr sowie am Samstag um 17 und 20 Uhr zu sehen. Auch Sonntag um 18 Uhr gibt es eine Vorstellun­g.

Mit englischen Ladys ist nicht zu spaßen. Wer die Damen vergrämt, spielt mit seinem Leben – das erzählt das Kriminaltü­ck „Fünf Frauen und ein Mord“. Es ist morgen und am Samstag um 20 Uhr und Sonntag um 18 Uhr im Theater an der Luegallee in Düsseldorf-Oberkassel zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany