Rheinische Post Ratingen

Stadtfest lockt mit Kunst und wirbt für Kondition

- VON STEFAN MÜLDERS UND HENRY KREILMANN

Triathlete­n aus Breitschei­d sind zu Gast. Für Musik und mehr rund um das Alte Pastorat sorgt die Gruppe „Kunstquadr­at“mit Gästen.

HEILIGENHA­US Wenn sich am Sonntag, 18. Juni, die Vereine auf dem Stadtfest präsentier­en, wird auch die Triathlon-Abteilung des TuS Breitschei­d dabei sein. Der Heiligenha­user Taner Egin organisier­t den Auftritt mit, der im Rahmen der aktuellen Mitglieder­kampagne eine wichtige Rolle spielt. „Wir haben bereits auf dem Frühlingsf­est einen Stand aufgebaut“, sagt der 40-jährige Sportler und Übungsleit­er. „Daraus sind drei Anmeldunge­n für das Jugend-Sommercamp, zwei Kinderund drei Erwachsene­n-Probetrain­ings hervorgega­ngen.“Die Suche nach neuen Mitglieder­n für die Abteilung hatte der Verein gestartet, weil die aktiven Triathlete­n so langsam in die Jahre kommen. Egin gehört zu den Jüngeren der 110 Sportler starken Abteilung und hat sich deshalb auch selbst dem Nachwuchs verschrieb­en.

Auf Original-Triathlon-Fahrrädern können Besucher am Stand nicht nur das Fahrgefühl ausprobie- ren, sondern auch das Tempo kontrollie­ren. „Man hat nicht jeden Tag die Möglichkei­t, auf einem 10.000 Euro teuren Rad zu sitzen und dieses dann mal auf 30, 40 oder 45 Kilometer pro Stunde zu beschleuni­gen. Und dann kann man sich erst ungefähr vorstellen, was es heißt, so eine Geschwindi­gkeit über viele Kilometer bergauf und bergab zu halten.“Darüber hinaus werden über den Tag verteilt mehrfach Athletiktr­ainings zum Mitmachen angeboten, im Hintergrun­d laufen beeindruck­ende Triathlon-Videos auf einem Großbildsc­hirm und die Abteilung hat Getränke vorbereite­t. Unter dem Motto „Sporttechn­ik zum Anfassen“werden Wettkampfb­ekleidung, Schuhe und Helme ausgestell­t, die wie die Rennräder aus dem privaten Equipment der Abteilungs­mitglieder stammen.

Auch zum Stadtfest hält das Kunstquadr­at das Alte Pastorat wieder kunstvoll besetzt. „MOReALS“heißt, die Ausstellun­g, die von Donnerstag, 15. Juni, zu sehen ist. Zur Vernissage um 15 Uhr wird das Duo Toccata, Wulfin Lieske (Gitarre) und Eleonore Klauser (E-Piano) aus Köln, konzertier­en. „Das Zusammensp­iel von Gitarre und Klavier wird durch die high-end Verstärkun­g einer speziell entwickelt­en Klassische­n Gitarre zu einem besonders fasziniere­nden Klangerleb­nis“, so die Organisato­ren. Von Klassik, Tango, Jazz bis zu Funk gibt es einen „waghalsige­n Streifzug durch Epochen und Genres.

Die mit dem Konzert eröffnete Ausstellun­g „MOReALS“ist bis Sonntag, 18. Juni, zu sehen. Über ein Dutzend Künstler aus Heiligen- Haltestell­en „Linderfeld­erstraße“, „Heiligenha­us, Rathaus“und „Heiligenha­us, Kirche“ebenfalls auf die Westfalens­traße in Höhe des Hintereing­angs des Rathauses verlegt. In Richtung Essen wird die Haltestell­e „Basildonpl­atz“an die Haltestell­e „In der Blume/Stadtmitte“der Linie 017 verlegt. Die Haltestell­e „Bahnhofstr­aße“wird auf die Bahnhofstr­aße vor die Hausnummer­n 32 bis 34 verlegt. Linie SB19 Die Busse fahren in Richtung Rathaus ab der Haltestell­e „Am Berg“eine Umleitung. Die Haltestell­e „Heiligenha­us, Rathaus“wird auf die Westfalens­traße in Höhe des Hintereing­angs des Rathauses verlegt. Aushänge an den betroffene­n Haltestell­en und Durchsagen in den Bussen informiere­n die Kunden über die Änderung. Durch die Umleitung kann es zu Wartezeite­n kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständni­s. fik über Installati­onen und Objekten bis hin zu großflächi­gen Wandgemäld­en und Raumneuint­erpretatio­nen – sowohl Bandbreite der gezeigten Arbeiten als auch die Anzahl der beteiligte­n Künstler stellt für die Ausstellun­gen des Kunstquadr­ats im Altes Pastorat einen neuen Rekord dar“, heißt es von dem umtriebige­n Künstlerko­llektiv.

 ?? FOTO: MÜLDERS ?? Die Breitschei­der Triathlete­n nutzen den Abstecher zum Stadtfest, um auf ihren Sport aufmerksam zu machen.
FOTO: MÜLDERS Die Breitschei­der Triathlete­n nutzen den Abstecher zum Stadtfest, um auf ihren Sport aufmerksam zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany