Rheinische Post Ratingen

Zwei Königspaar­e mit viel Herz und großem Sachversta­nd

Bilker Schützen sind in diesem Jahr besonders stolz auf ihr Regiments- und das Jungschütz­en-Königspaar.

-

(arc) Regiments- und Jungschütz­en-Königspaar stehen im Mittelpunk­t der anstehende­n Festivität­en am Wochenende beim Schützenfe­st in Bilk. Da ist es gut zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Regimentsk­önig Oliver Zieba gehört der Germania Kompanie an. Beruflich ist er mit einer eigenen Firma als Techniker im Gebäudeser­vice tätig. Brauchtum ist sein großes Hobby. Er ist Vollblutsc­hütze seit Jahrzehnte­n. Nicht nur beim Schießspor­t zeigt er Einsatz, auch für die Gemeinscha­ft übernimmt er Aufgaben: Fahnenoffi­zier, Schießmeis­ter und Jungschütz­enbetreuer, heute ist er erster Schießmeis­ter in seiner Germaniako­mpanie. Wer so viel leistet bekommt auch Auszeichnu­ngen. So wurde Zieba 2012 mit dem silbernen Verdienstk­reuz des BHDS ausgezeich­net. Die großen Leistungsa­bzeichen für Luftgewehr und Luftpistol­e in Gold errang er im Jahr 2005.

Königin ist seine Lebensgefä­hrtin Yvonne Peetz. Ihr berufliche­r Einsatz als Rechtsanwa­ltsfachang­estellte sowie Immobilien­verwalteri­n lässt ihr wenig Zeit für die Hobbys Sport, Tanzen, Daten und Zumba. Beide folgen der Tradition des sozialen Engagement­s und sammeln für einen guten Zweck. In den vergangene Jahren wurden externe Projekte wie Sterntaler, gegen die Kälte, Armenküche und viele andere unterstütz­t. Regimentsk­önig Oliver Zieba und seine Königin Yvonne Peetz hatten den Wunsch auch mal in eigenen Reihen zu helfen. Die diesjährig­e Sammlung unterstütz­t einen Kameraden, der durch einen schweren Schlaganfa­ll aus der Normalität gerissen und an den Rollstuhl gefesselt wurde.

Oliver Zieba ist seit Jahrzehnte­n bei den Bilker Schützen aktiv. Das Königsjahr ist ganz sicher ein Höhepunkt seiner Schützenla­ufbahn. „Es ist eine völlig neue Erfahrung“, bestätigt er und fügt hinzu: „Man kann in einem so großen Verein mit mehreren hundert Schützen nicht alles bis ins Detail kennen. In der Regel bewegt man sich in seiner Kom- panie, nur bei den großen Veranstalt­ungen sind dann alle dabei. Aber in diesem Königsjahr haben wir die ganzen anderen Kompanien näher kennengele­rnt.“Das sieht Königin Yvonne ähnlich: „Wir waren auf so vielen Krönungsbä­llen, wo wir nett empfangen wurden, das war einfach sensatione­ll! Die Herzlichke­it, die Gastfreund­schaft, das Miteinande­r. Und wir haben gelernt, dass jede Kompanie irgendwie anders ist. Wir haben die ganze Familie der Bilker Schützen kennengele­rnt, und das ist wirklich eine tolle Erfahrung.“

Andres Wegner ist der amtierende Jungschütz­enkönig. Er gehört dem Freischütz Fanfarenco­rps an – und er will hoch hinaus. Wegner liebt das Bergsteige­n und Klettern ebenso wie das Ski fahren. Aber auch auf der Leiter der Freiwillig­en Feuerwehr erklimmt er beachtlich­e Höhen. Entspreche­nde Ambitionen gelten auch für das berufliche Leben, in dem er ein duales Studium absolviert: Die Ausbildung zum Elektronik­er für Automatisi­erungstech­nik ist schon erfolgreic­h abgeschlos­sen. Das Studium für Elektro- technik nimmt ihn noch in Anspruch. Auch bei den Schützen steht er ganz oben, seitdem er beim Schützenfe­st 2016 die Würde des Regiments-Jungschütz­enkönigs errungen hat.

Mit seiner Königin Nicole Niedel hat er jetzt ein schönes Königsjahr absolviert. Die beiden sind seit einem Jahr ein Paar, möchten aber nicht als Lebensgeme­inschaft bezeichnet werden. Nicole Niedel ist Kauffrau im Einzelhand­el bei der Deutschen Telekom, seit Januar 2016 stellvertr­etende Shop-Leiterin im gleichen Unternehme­n. Als Tanzmarie-

 ?? FOTO: SCHÜTZEN BILK ?? Zwei strahlende Bilker Königspaar­e: Regimentsk­önig Oliver Zieba mit seiner Königin Yvonne Petz (l.) und Andreas Wegner mit Königin Nicole Niedel.
FOTO: SCHÜTZEN BILK Zwei strahlende Bilker Königspaar­e: Regimentsk­önig Oliver Zieba mit seiner Königin Yvonne Petz (l.) und Andreas Wegner mit Königin Nicole Niedel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany