Rheinische Post Ratingen

Kohl bekommt Grab neben Speyerer Domkapitul­aren

-

SPEYER (dpa/qua) Der frühere Bundeskanz­ler Helmut Kohl wird seine letzte Ruhestätte auf einem Friedhof in Speyer finden und nicht im Familiengr­ab der Kohls in Ludwigshaf­en. Das bestätigte der langjährig­e Vertraute Kohls, der frühere „Bild“-Chefredakt­eur Kai Diekmann, in Rücksprach­e mit der Witwe Maike KohlRichte­r. Dies entspreche Kohls Wunsch, sagte Diekmann. „Er hat dies gemeinsam mit seiner Frau im Spätsommer 2015 entschiede­n, als es gesundheit­lich wieder einmal sehr kritisch um ihn stand.“Die Entscheidu­ng zeige seine Verbundenh­eit mit Speyer und dem Speyerer Dom.

Kohl war am Freitag im Alter von 87 Jahren in Ludwigshaf­en gestorben. Am 1. Juli soll er mit einem europäisch­en Trauerakt in Straßburg geehrt werden. Direkt danach ist im Dom zu Speyer eine Totenmesse geplant.

Seine letzte Ruhestätte soll Kohl auf einem Friedhof finden, auf dem die Mitglieder des Domkapitel­s beigesetzt werden. Er nimmt einen Teil des Geländes des alten Friedhofs der Stadt ein; auf dem anderen Teil befindet sich der Adenauer-Park. Diekmann sagte, Kohls Grab werde öffentlich zugänglich sein.

Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters ( CDU) bekräftigt­e ihre Idee, dass sich eine eigene Stiftung um Kohls Nachlass kümmern solle. Eine solche Lösung erscheint als aussichtsr­eich. Derzeit lagern rund 400 Aktenordne­r mit Aufzeichnu­ngen, Briefen, Strategiep­apieren und Bildern in Kohls Bungalow in Oggersheim. Kohl hatte die Unterlagen zunächst der KonradAden­auer-Stiftung übergeben; 2010 ließ er sie in sein Eigenheim bringen. Maike Kohl-Richter hatte selbst schon einmal erklärt, dass sie alleine nicht in der Lage wäre, den Nachlass zu verwalten.

Die Adenauer-Stiftung zeigte sich eher defensiv. Die Akten seien nicht Eigentum der Stiftung, sagte ein Sprecher. Das Bundesarch­iv in Koblenz hat bereits den Anspruch zumindest auf die Akten erhoben, die Kohls Kanzlersch­aft betreffen.

„Er hat das gemeinsam mit seiner Frau 2015 entschiede­n“

Kai Diekmann Kohls Vertrauter

Newspapers in German

Newspapers from Germany