Rheinische Post Ratingen

DSD sichert den Klassenerh­alt

Hockey-Herren gewinnen 4:2 gegen Oberhausen. Damenteam siegt mit 5:4.

-

(P.K.) Die Hockey-Herren des DSD haben den Klassenerh­alt in der Regionalli­ga endgültig geschafft. Gegen den direkten Konkurrent­en Oberhausen­er THC drehten die Grafenberg­er einen 0:1-Pausenrück­stand noch in ein 4:2. Der DSD hat damit zwei Spieltage vor Saisonende neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegspl­ätze.

In der ersten Hälfte tat sich das Team von Trainer Tobias Bergmann schwer, zwar hatte der DSD mehr Ballbesitz sowie zahlreiche Strafecken und Torchancen, diese blieben allesamt ungenutzt. Oberhau- sen machte es besser und ging per Konter 1:0 in Führung. Davon ließen sich die Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen und spielten nach dem Seitenwech­sel ihre Überlegenh­eit aus. Nach einer Ecke erzielte Michael Straub den Ausgleich. Henrik Mertens, Rachid Sadou sowie erneut Michael Straub schossen ein beruhigend­es 4:1 heraus. Auch nach dem 4:2 ließen sich die Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen und brachten den Sieg vor 200 Zuschauern über die Zeit.

Die Hockey-Damen des DSD hatten den Klassenerh­alt in der Regio- nalliga schon vor dem Spiel gegen Rot-Weiß Köln II sicher, am Einsatz mangelte es beim Aufsteiger trotzdem nicht. Nach einem spannenden Duell gewann der DSD durch ein spätes Tor von Katharina Schütz (66.) mit 5:4. „Köln ist ein unangenehm­er Gegner. Wenn man da nicht ganz konzentrie­rt bei der Sache ist, dann ist es schwer“, sagte Trainer Ulrich Bergmann. Die Partie war bis vier Minuten vor dem Ende ausgeglich­en, Charlotte Veitner und Laura Schmidt hatten mit je zwei Treffern für das 4:4 gesorgt. Dann traf Katharina Schütz zum Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany