Rheinische Post Ratingen

Mit dem Ferienpass machen die Ferien Spaß

Ab dem kommenden Montag, 26. Juni, beginnt der Vorverkauf. Gutscheine für die Ratinger Bäder sind im Angebot enthalten.

-

RATINGEN (RP/kle) Da kann man sich freuen: Das beste Mittel gegen Langeweile ist der Ferienpass der Stadt. Auch in diesem Jahr trägt der Pass wieder mit vielen attraktive­n Angeboten dazu bei, die Ferienzeit abwechslun­gsreich zu gestalten.

Erhältlich ist er ab dem kommenden Montag, 26. Juni, an folgenden Vorverkauf­sstellen: im Kino am Markt, im Medienzent­rum am Peter-Brüning-Platz 3 und in allen BüchereiZw­eigstellen sowie im Jugendamt, Minoritens­traße 3 (1. Etage). Zu beachten sind die jeweiligen Öffnungsze­iten.

Der Ferienpass kostet elf Euro, (ermäßigt 3,50 Euro) und gilt für Kinder und junge Leute bis 17 Jahre. Ermäßigte Ferienpäss­e sind nur im Jugendamt gegen Vorlage einer aktuellen Bescheinig­ung erhältlich. Zusätzlich kann der Ferienpass am Freitag, 14. Juli, anlässlich der Zeug- nis-Aktion bei „Euronics XXL Johann und Wittmer“, Kaiserswer­ther Straße 95, erworben werden. Dort gibt es den Ferienpass für die ersten 100 Kinder zu einem ermäßigten Preis von 8,50 Euro.

Gültig ist der Ferienpass in den Sommerferi­en vom 17. Juli bis zum 29. August. Alle einzulösen­den Gutscheine sind mit „Gutschein“gekennzeic­hnet. Für das Allwetterb­ad in Lintorf und das Freibad in Ratingen Mitte gibt es wieder einen Gutschein, der an den Kassen gegen ein Schwimmbad­ticket (gültig für die gesamten Sommerferi­en) eingetausc­ht werden kann. Dies ist frühestens ab dem 17. Juli möglich. Erwachsene haben mit diesem Ausweis keinen Zutritt.

Der Kinogutsch­ein hat Gültigkeit für einen Besuch eines Kinderfilm­s aus dem Kinderkino-Programm des Ratinger Kinos für einen Euro. Außerdem ist diesem Jahr wieder der Indoorspie­lplatz „Funky Town“in Homberg mit seinen Spiel- und Erlebnisbe­reichen mit drei Gutscheine­n dabei. In Begleitung eines zahlenden Erwachsene­n hat ein Kind freien Eintritt. Auf der Naturbühne Blauer See findet die Aufführung „Peter Pan“nach J.M. Barrie statt. Bei einer Zuzahlung von acht Euro kann der Gutschein an der Theaterkas­se der Naturbühne eingelöst werden.

Zum zweiten Mal dabei ist das Explorado-Kindermuse­um in Duisburg. In Deutschlan­ds größtem Kindermuse­um dürfen Kinder alles anfassen, denn die zahlreiche­n Stationen im Explorado sind zum Mitmachen gedacht. Auf 3.000 Quadratmet­ern erforschen Kinder zwischen vier und zwölf Jahren spielend unsere Welt. Inhaber des Ferienpass­es erhalten 20 Prozent auf Tages- und Familienti­ckets.

Darüber hinaus gibt es vielfältig­e Angebote am Blauen See in Ratingen: Neben der historisch­en Minieisenb­ahn gibt es einen Gutschein für die Trampolina­nlage, die E-Scooter und für die E-Quads. Außerdem gibt es einen Gutschein für eine kostenlose Nutzung der Minigolfan­lage am Blauen See sowie für einen kostenlose­n Besuch im Märchenzoo.

Erweitert wird die Angebotspa­lette durch Gutscheine für ermäßigte Angebote am Toeppersee in Duisburg. Dort können sich die Ferienpass­inhaber einen schönen Tag gestalten mit Bootfahren, Wasserski, Minigolf, Pit-Pat und Tret-Go-Kart.

Neu dabei ist in diesem Jahr ein Gutschein für einen Survival-Tag am Blauen See: Wie man ohne Hilfsmitte­l in der Wildnis überlebt, zeigt ein Naturcamp Kindern ab neun Jahren. Am Ende des Tages wird ein sogenannte­s Wildnis-Diplom verliehen.

Informatio­nen zu den Angeboten können beim jeweiligen Veranstalt­er erfragt werden.

Informatio­nen zum Ferienpass gibt es im Jugendamt bei Alina Kunde, Telefon 02102/550-5134, E-Mail: „alina.kunde@ratingen.de“.

Das Angebot gilt für die gesamten Sommerferi­en vom 17. Juli bis 29. August.

 ?? RP-AF ?? Hinein ins erfrischen­de Nass: Auch ein Besuch des Angerbades gehört zum Programm, das im Ferienpass angeboten wird.
RP-AF Hinein ins erfrischen­de Nass: Auch ein Besuch des Angerbades gehört zum Programm, das im Ferienpass angeboten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany